Summieren & Integrität (Anfänger Fragen)

Hallo, ich bin auch ganz neu in dieser Thematik. HAbe diese Code im WEB gefunden bekomme aber immer ein Konfigurationsfehler.
Könnte da bitte mal einer schauen und mir behilflich sein?

YAML:
- sensor:
      - name: "Haus Watt Gesamt"
        unique_id: "haus_energy_gesamt"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        unit_of_measurement: 'W'
        state: >
            {{
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_a_active_power')) +
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_b_active_power')) +
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_c_active_power'))
            }}

Gruß Dirk
 
Versuchs mal so:
YAML:
template:
  - sensor:
    - name: "Haus Watt Gesamt"
      unique_id: "haus_energy_gesamt"
      device_class: "power"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: 'W'
      state: >
        {{
        float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_a_active_power')) +
        float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_b_active_power')) +
        float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_c_active_power'))
        }}
Einrückungen genau so belassen, solltest Du schon ein nicht eingerücktes template: in der configuration.yaml stehen haben, dann ab Zeile 2 dadrunter kopieren.
 
YAML:
- sensor:
      - name: "Haus Watt Gesamt"
        unique_id: "haus_energy_gesamt"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        unit_of_measurement: 'W'
        state: >-
            {{
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_a_active_power')) +
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_b_active_power')) +
            float(states('sensor.shellypro3em_0cb815fd_phase_c_active_power'))
            }}
 
Man könnte aber auch einfach einen Helfer erstellen. (Kombiniere den Zustand mehrerer Sensoren, Statistisches Merkmal: Summe)
und die 3 Entitäten auswählen. ;)
Dann braucht man sich weder mit YAML noch mit der Syntax rum schlagen.

Aber das wäre wohl zu einfach und nicht Zweck dieser Übung. :)
 
Ich versuch immer zu vermeiden irgendwas zusammenzuklicken. Das ist ja super schlecht reproduzierbar.
Ist für Anfänger aber nun mal deutlich einfacher, als sich in yaml was zurecht zu stricken.

Ich bin mit Helfern aber auch nicht zufrieden. Ich habe hier auch ein paar laufen, die mir einfach nur die Werte von 2 oder mehr Entitäten zusammenzählen sollen.
Das blöde ist nur, bei manchen funktioniert das einwandfrei, bei anderen habe ich erhebliche Abweichungen zu den tatsächlichen Werten.
Von daher bin ich auf deiner Seite, einen yaml Code schreiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.430
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben