Suche ein "Wlankabel" ;-)

BenM10

New member
Hallo zusammen,

habe einen LinuxPC, welchen ich über ein spezielles Wlan in mein Heimnetz integrieren will. Mein Problem ist, dass ich meinen USB Wlanstick nicht erkannt bekomme (PC selbst hat kein Wlan).

Aktuell ist der LinuxPC per Lan verbunden. Da ich mich mit Linux wohl aber nicht genug auskenne um den Wlanstick zum laufen zu bekommen, die Lanverbindung aber funktioniert, wollte ich mal Euch Experten fragen ob mir wer ein Gerät empfehlen kann, welches ich einfach wie das Lankabel in die Ethernetbuchse stecken kann, welches aber dann mit einem Wlanempfänger endet, welchen ich mit besagtem, Wlan verbinden kann. Sry für den Schachtelsatz, so das mein LinuxPC garnicht merkt das er eigentlich über Wlan angebunden ist :) n Wlankabel halt.

Danke für Zeit u Mühe,
Ben
 
Jeder Repeater mit LAN-Buchse dürfte das machen können. So habe ich beispielsweise einen RasPi5, dessen Metallgehäuse die Antenne zu sehr abschirmt, in Betrieb. Ein kurzes LAN-Kabel zu einem AVM1260 (mit abgeschalteter Powerlinefunktion im reinen Repeaterbetrieb), der mal übrig geblieben war, macht das was Du vorhast.
 
Der Workaround von @Stationary wird funktionieren. Wenn es ein PC ist ohne WLAN ist es wohl ein Desktop denn ein jeder Laptop hat ja mittlerweile eine WLAN Karte.

Hast Du mal in den einschlägigen Linuxforen gesucht oder auch nachgefragt?
 
Die USB-WLAN-Stick Problematik kenne ich von QNAP und Synology NAS, beide habe ein Linux-Betriebssystem. Linux scheint die wohl nicht mehr gut zu unterstützen. QNAP hat definitiv jegliche Unterstützung diesbezüglich eingestellt und ich meine Synology ebenfalls - bin mir aber nicht ganz sicher. Hier könnte es also ein "Problem" an der Basis geben.

Eben einen USB-WLAN-Stick (schon ein etwas älteres Modell) an einem aktuellen Ubuntu ausprobiert. Einfach einstecken und läuft ist da nicht. Hier braucht es entsprechende Treiber. Der Stick wird zwar erkannt:

Code:
~$ lsusb
...

Bus 002 Device 007: ID 2001:3318 D-Link Corp. 11ac adapter
...

Aber einfach so funktionieren will er dann doch nicht.
 
Die Alternative besteht darin, herauszufinden, welchen WiFi-Chipsatz der USB-WLAN-Stick verwendet. Ich hatte mal eine zeitlang diese Antenne an verschiedenen Linux-System laufen: https://www.amazon.de/-/en/AWUS036ACH-penetration-Standards-802-11ac-antennas-black/dp/B00VEEBOPG
Da steckt beispielsweise ein RTL8812AU Chip drin. Für den kann man sich dann Treiber hier herunterladen, bzw. muß sie aus den heruntergeladenen Dateien dann selbst bauen. Geht aber mit der dort gegebenen Anleitung ohne Probleme: https://github.com/morrownr/8812au-20210820

Also: eventuell mal nachsehen, was bei Dir für ein Chip läuft und ob es dafür Linux-Treiber gibt, die Du nachinstallieren kannst.
Die einfachere Variante ist aber die oben mit einem WiFi-Repeater mit LAN-Anschluß.
 
Hallo zusammen,

super danke, wusste ich mit dem Repeater nicht, diese Variante nehme ich dann auch, da es sich für mich als "nicht Linuxkenner" doch recht zeitaufwendig gestaltet mich einzuarbeiten und ich dann auch gerne mal die Motivation verliere :)

Ein schönes Wochenende.

Danke,
Ben
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Beiträge
59.618
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück
Oben