Subnetz mit 2 Fritzboxen?

goetzibubu

New member
Ich betreibe eine Fritzbox 7590 (V4), Neztwerkschlüssel mit Sonderzeichen
Bereits gekaufte Kameras unterstützen keine solchen Sonderzeichen IChina). Weiterhin haben diese nicht einmal einen Anschluss für ein Netzwerkkabel.
Zugang nur per WDS
Integration also nicht in deses netz möglich. Schwächeres Passwort wil ich nicht verwenden (Sicherheit, viele Geräte betroffen.
Ein Auseg scheint ein Subnetz mit nopch vorhander Fritzbox 7390. Eomnsatz als Repeater ausgeschlossen (siehe oben)
Also:
Hauptnetz 192.168.178.xxx
Subnetz 192.138.177..xxx, Gateway 192.168.178.2 (Telekom Speedport vorgeschaltet wegen LTE)
Funktioniert so weit, dass extern auf cloudbirds zugegrifen werden kann und per App manuell gesteuert werden kann. Per LAN4 (Gastzugang) oder LAN3
Schwiefigkeit:
Im Haprnetz eine NAS von Synology mit der Surveillance, die nutzen will. Die Geräte im Subnetz sind aber fon der 7590 aus nich ansaprechbar (keine IP, Porets unbekannt)
Ich hatte eine ältere Fritzbox (defekt), mit der das funktioniert hat. Jetzt bekomme ich nur die die 73391 mit der IP des hauptnetzes angezeigt.
Wie kann das realisiert werden?
 
Vielleicht den Text noch mal etwas überarbeiten? Das sind so viel Fehler drin, dass das alles ziemlich unverständlich wirkt.
Ein bißchen zu schnell oder auf zu kleiner Tastatur geschrieben? ;)

Ich nehme an, dass das Subnetz 192.168.177.x hat, nicht 192.138.177.x?
Auch ist mir der Netzwerkaufbau nicht ganz klar: Fritzbox 7490 und eine 7390, wo ist da jetzt der Speedport noch im Spiel?
Und eine "73391" passt auch nicht so ganz ins Bild.

Dher, etwas unverständlich...

Gruss
 
Also wenn ich es richtig lese hast du eine kaskade zumindest von FB 7590 dahinter dann die 7390. somit kommst du von der FB 7390 in das Netz der 7590 aber von der FB 7590 nicht in das Netz der 7390. Das ist bei einer kaskade normal.

Weiter wird dein Vorhaben sowie so nicht das von dir gewünschte Ergebnis liefern.

Du möchtest die IP Kameras in ein eigenes Netz bringen aus Sicherheitsgründen und weil du dein WLAN Netz so sicher wie möglich halten möchtest (auch nicht verkehrt) wenn du aber jetzt einen Netz aufspannst was „unsicher“ ist was aber Zugang zu dem Netz hat was sicher sein soll wo ist da der Mehrwert?

Wenn es dir rein um die Sonderzeichen im Namen geht kannste den einfach ändern hier wird nichts unsicher. Wenn es um denn Netzwerkschlüssel geht gibt es sichere Varianten ohne Sonderzeichen.

Beschreib gerne nochmal etwas genauer wo was angeschlossen werden soll und wo was hingesendet wird.
 
Vielleicht den Text noch mal etwas überarbeiten? Das sind so viel Fehler drin, dass das alles ziemlich unverständlich wirkt.
Ein bißchen zu schnell oder auf zu kleiner Tastatur geschrieben? ;)

Ich nehme an, dass das Subnetz 192.168.177.x hat, nicht 192.138.177.x?
Auch ist mir der Netzwerkaufbau nicht ganz klar: Fritzbox 7490 und eine 7390, wo ist da jetzt der Speedport noch im Spiel?
Und eine "73391" passt auch nicht so ganz ins Bild.

Dher, etwas unverständlich...

Gruss
Nun, vieleicht solltre ich einfließen lassen, dass ich sehbehindert bin.
  1. Richtig: Beim Subnetz hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Adressraum lautet 192.168.177.xxx. Ist aber m.E. nicht entscheidend
  2. Der Speedport ist dem heimnetz vorgeschaltet und tangiert dieses Problem nicht. Habe ich nur einfließen lassen, fals sich jemand ober das Garwas .2 wundert.
  3. Das "Team" der Fritzboxen ist also "7350" und "7390"
 
Klar, dass ein Netz mit geringeren Anforderungen oder - wie teils von Herstellern gefordert - ohne Netzwerkschlüssel ein Risiko darstellt.. Das will ich durch den anderen Adressraum absichern. Die Idee war auch, das Subnetz (also: 7390) an den LAN4 der 7590 anzuschließen. Das ist der Gstzugang zum Internet, aber ohne Zugriff auf das Hauptnetz.. Mit Erteiling einer IP im Haupt-Adressraum ist das sicherlich "aufgebohrt"...
Die 2. Idee war, dass eben das Hauptnetz zwar die Daten von den Kameras "aktiv" abrufen kann, aber der Zugriff von der 7390 auf die 7590 blockiert ist.
Das Problem der Kanera ist, dass ich an der keinen Zugriff habe, keine Ports oder IP einstellen. Nur eben per WDS verbinden... Und diese verbindet sich auf eine Cloud in China, die auch noch kosten sol...
 
Im Haprnetz eine NAS von Synology mit der Surveillance, die nutzen will.
Die meisten Synos haben 2 Ports, könntest einen (mit Firewall "alles zu") ins Netz mit den Cams hängen (ohne Internet, ohne alles). Dann kann die Syno die Streams der Cams abgreifen und Du kannst die Cams über die Surveillance-Station nutzen :)

EDIT: Die zusätzliche Fritzbox muss dann auch nicht zwingend mit dem Internet (oder einer anderen Fritzbox) verbunden sein.
 
Die meisten Synos haben 2 Ports, könntest einen (mit Firewall "alles zu") ins Netz mit den Cams hängen (ohne Internet, ohne alles). Dann kann die Syno die Streams der Cams abgreifen und Du kannst die Cams über die Surveillance-Station nutzen :)

EDIT: Die zusätzliche Fritzbox muss dann auch nicht zwingend mit dem Internet (oder einer anderen Fritzbox) verbunden sein.
klingt verlockend. Da aber die NAS nicht nur für die Übewacung zuständig ist Homepage, Buchhaltung etc.) ist diese Alleinstellung nicht möglich...
 
Also ich hab von den Synos wenig Ahnung aber ich hab es so gelesen das du die mit zwei Netzwerken gleichzeit verbinden kannst.

Dann würde ich die FB 7390 Kaskadiert hinter den Telekom Router also parallel zur FB 7590 anschließen und wenn im Telekom Router keine IP-Route eingerichtet ist sollte hier nix passieren.
 
Also ich hab von den Synos wenig Ahnung aber ich hab es so gelesen das du die mit zwei Netzwerken gleichzeit verbinden kannst.

Dann würde ich die FB 7390 Kaskadiert hinter den Telekom Router also parallel zur FB 7590 anschließen und wenn im Telekom Router keine IP-Route eingerichtet ist sollte hier nix passieren.
Das wäre genial! Davon aber höre ich zum ersten Mal. Wo kann man das nachlesen=

Sonst müsste ich den Support von Synology anhauen. Von AVM ist da nichts zu erwarten ("7390 nicht mehr supported" war die lapidare Antwort)...
 
Von AVM ist da schon nichts zu erwarten weil die Syonologie die nichts angeht und nicht Support wird.

Syno würde @blurrrr bestimmt mehr zusagen können. FB is denke ich klar oder?
 
Moinsen,
mal kurz von der anderen Seite her gefragt: ist es bei den beschriebenen Kameras ggf. eine Option, die bei ebay (oder auf dem Flohmarkt) zu verkaufen und sich ein etwas...nunja...besseres Modell zu holen, ...
...das NICHT nach China in die ominöse Cloud sendet
...lokal zu managen ist (eben ohne Cloud sonstwo)
...vernünftig auch Passphrases mit Sonderzeichen erlaubt
...ggf. auch andere Anschlüsse bietet (LAN/WLAN)
??
:)
 
Moinsen,
mal kurz von der anderen Seite her gefragt: ist es bei den beschriebenen Kameras ggf. eine Option, die bei ebay (oder auf dem Flohmarkt) zu verkaufen und sich ein etwas...nunja...besseres Modell zu holen, ...
...das NICHT nach China in die ominöse Cloud sendet
...lokal zu managen ist (eben ohne Cloud sonstwo)
...vernünftig auch Passphrases mit Sonderzeichen erlaubt
...ggf. auch andere Anschlüsse bietet (LAN/WLAN)
??
:)
>ebay
Sicher. Der Preisvorteil und die einfache Handhabe war und ist bestechend. Verkauf i.d.R. nur mit Verlusten...
>Kamera
>cöoud
Die Erkenntnis, dass die Konfiguration mit der Datenübertragung auf eine unsichere Cloud erfolgt, kam erst bei der Einrichtung. Daher die Einbeziehung der eigenen NAS. Bei der o.g. Lösung - sofern möglich - kann vermutlich auch das Internet gekappt werden...
Der Anschluss an der kamera ist mir unbekannt (s. Fotos)
 

Anhänge

  • 20230331_120615.jpg
    20230331_120615.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20230331_120658.jpg
    20230331_120658.jpg
    733 KB · Aufrufe: 2
Das sieht eher nach einem Slot für eine Speicherkarte als ein Anschluss aus.

Gruss

Und nichts für ungut, war nicht bösartig gemeint, aber manchmal gibt es Posts, die man wirklich nur schwer lesen kann, und das aus reiner Bequemlichkeit der Schreiber, sich an grundlegendste Erfordernisse zu halten. Ist in Deinem ja anders. :rolleyes:
 
Das sieht eher nach einem Slot für eine Speicherkarte als ein Anschluss aus.

Gruss

Und nichts für ungut, war nicht bösartig gemeint, aber manchmal gibt es Posts, die man wirklich nur schwer lesen kann, und das aus reiner Bequemlichkeit der Schreiber, sich an grundlegendste Erfordernisse zu halten. Ist in Deinem ja anders. :rolleyes:
OK. nobody is perfect...
 
wie sich heraustellt, hat die vorhandene Nas /DS414 bzw. 416) eine 2.LAN-Schnittstelle. Damit scheint das Problem gelöst...
Danke an alle!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben