Strommessung über Tasmota (MQTT) fehlt die Anzeige der Einheit Watt bzw. KWh

switt831

New member
Hallo,

in meiner Home-Assistant-Umgebung erfasse ich die über einen Tasmota-IR-Wifi-Lesekopf Stromzählerverbrauchsdaten/Einspeisedaten leider ohne Angabe der Einheiten und bei Energie/Stromnetz steht kein Netzverbraucher zur Auswahl. Was muss ich tun damit es richtig angezeigt wird?

1685693702976.png

1685693354868.png

Wie kann ich die Einheit W bzw. kWh hier hinzufügen?

1685693486669.png
Danke für eure Rückmeldung hierzu im Voraus.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
es mögen sich hier gerne einige Leute melden, die einen Tasmota im Einsatz haben - ich leider nicht.
Aber die Konfiguration des Energiedashboards ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse dieses Systems.
Es gibt weder Hilfe noch ausreichend Dokumentation darüber. Es ist aber genau das, was Du benötigst.
Ich habe einige Wochen damit zugebracht, bis ich es hatte. Das System besteht aus vielen Einzelkomponenten und Du musst erst jede Einzelkomponente entschlüsseln, bis es zusammengeführt zum Energiedashboard führt.
Es fängt damit an, daß Du warscheinlich eine Integration gefunden hast, die Dir ein Gerät in den Einstellungen zur Verfügung stellt mit den Daten. Im besten Fall hast Du dann schon Entitäten, die Dir - wie oben angezeigt - Werte anzeigt.
Im schlimmeren Fall hast Du die Daten über das "json-Format" mittels der in Tasmota integrierten API erhalten - eingetragen in der configuration.yaml.
Daraus hast musst Du dann einen Template-Sensor erstellen. Mit diesem Template-Sensor erstellst Du dann einen Helfer mittels der "Integration - Riemann Integralsensor". Nur mit diesem Sensor kannst Du das Energiedashboard füttern.
Es wird damit ein Sensor erstellt, der den Anforderungen entspricht. Eingang ist ein Sensor mit Einheit "W" wie Watt und es wird eine Energieanzeige in "kWh" generiert.
Also fangen wir erst mal bei Schritt 1 an: Woher kommen die von Dir oben angezeigten Werte?
Dann machen wir gemeinsam weiter ;)
 
Ist relativ einfach. Einfach customize Möglichkeiten nutzen. Was euren Sensoren fehlt ist die device_class und die state_class

Bsp.:
YAML:
sensor.tasmota_xyz_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: 'W'
   stare_class: measurement
sensor.tasmota_xyz_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing
 sensor.tasmota_xyz_out:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing
 
Ist relativ einfach. Einfach customize Möglichkeiten nutzen. Was euren Sensoren fehlt ist die device_class und die state_class

Okay, Danke - ist so tatsächlich machbar, allerdings komisch das es genau dieses Gerät diese Anpassungen benötigt, aber andere Tasmota Geräte 'out of the box' funktionieren. Kann man vielleich aus Tasmota direkt etwas konfigurieren, damit die Entitäten passen in HA ankommen ?

Gruß und Dank
Bettiesmike
 
Habe Tasmota nicht am Start. Aber es ist naheliegend, die Anpassungen direkt in Tasmota vorzunehmen.
Wenn Du weisst was Du tust und die Möglichkeiten hast diese Anpassungen vorzunehmen, dann nur zu.
 
vielleicht findest du eine passenda espHome yaml für dain Gerät, da kannst du auch alles anpassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.260
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben