Steuerung einer Infrarotheizung (IR)

SchroedersKater

New member
Moin,

Ich baue ein neues Haus mit einer IR-Heizung. Um die Heizung zu steuern habe ich mir gedacht, ich verwende diese Elemente von Homematic:
Das ganze ist mit einer Fritz!Box für den Zugriff von außen verbunden (ist mir nicht wirklich wichtig).

Ich glaube, dass das eine brauchbare Konfiguration ist. Aber ich habe jetzt aber einen Temperatursensor von tado für einen günstigen Preis entdeckt, den ich sehr praktisch finde, weil er keine extra Wanddose benötigt und auch noch ganz gut aussieht (Link). Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Gerät zu Homematic oder irgendetwas anderem kompatibel ist.

Mir wäre mir eine solche Lösung wesentlich lieber. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp dazu geben? Oder was gibt es sonst noch Sinnvolles für meine Aufgabe?

Herzlichen Dank!
 
Das hängt davon ab, für was Du Dich entscheidest. Wenn Du wie ich aus dem Apple-Kosmos kommst, dann wäre es Homekit (also ein Homepod Mini als Zentrale) und eine Homebridge (ein Raspi 4 mit Homebridge-Installation) mit entsprechendem Homematic Plugin.
Du könntest auch eine Homeassistant-Homematic Integration ins Auge fassen, da dürfte Tado auch funktionieren (evtl. über Homekit).
Es gibt so viele Möglichkeiten, die verschiedenen Geräte miteinander zu verknüpfen, da kann ich Dir auch keinen abschließenden Rat zur Auswahl geben, das ist einerseits Geschmackssache und andererseits hängt es etwas vom bereits vorhandenen Gerätepark ab, der eingebunden werden soll.
Du mußt Dir einfach mal die verschiedenen Varianten ansehen und Dich dann für eine entscheiden. Dann kann man Dir auch den Rat geben, wie das denn genau mit der von Dir gewählten Variante funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen, mit denen ich mich jetzt erst einmal bekannt machen werde. Ich bin in der Welt von Apple und Raspi durchaus bewandert. Das wird dann wohl erst einmal die grobe Richtung sein.
 
Nur eine Frage: wenn Du ohnehin gerade neu baust, warum läßt Du eine Hausautomatisierung über KNX nicht gleich mit bauen?
 
Danke für den Hinweis!
Ich hab’s mir angesehen. Das kommt aus mehreren Gründen für mich nicht infrage. Zum einen ist es mir grundsätzlich zu teuer. Zum anderen ist es für meinen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich brauche tatsächlich nur die Steuerung für die Heizung. Und dann kommt noch hinzu, dass ich dem Elektroinstallateur das wahrscheinlich erst noch beibringen müsste. ;-)
 
Ja. Glücklicherweise habe ich noch etwas Zeit bis zum nächsten Winter. Ich werde mir wohl am besten erst einmal einen Satz Geräte zulegen und dann einen Raspi „beauftragen“ und sehen, was mir am besten passt. Mein 4er steht zur Zeit sowieso untätig rum und der 3er ist auch mit Audio und Pi-Hole nicht ausgelastet.
 
Homebridge und Pihole vertragen sich auf einem Pi recht gut…ca 1-4% Prozessorauslastung mit beiden zusammen.
 
moOde läuft bei uns auf zwei Pi4/4. Der pihole/homebridge-Pi4 steht zentral am Router, die moOde-Pis an den jeweiligen Audioausgabestellen über Lichtwellenleiter verbunden, da verwenden wir HifiBerry Digi+ HATs. Was nimmst Du da als Audiokarte?
 
Ich habe 2 Paar Dynaudio XEO 5. Deren Steuergerät hängt am USB-Port des Raspi wie eine Soundkarte. Das ergibt einen fantastischen Klang. Als Fernbedienung verwende ich eine Logitech Harmony mit Hub. Damit kann ich hier im Haus TV und Audio steuern. Das werde ich dann auch ins neue Haus mitnehmen. Und wenn es denn gut funktioniert steuere ich dann mit dem Raspi auch die IR-Heizung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.577
Beiträge
46.853
Mitglieder
4.213
Neuestes Mitglied
luki67
Zurück
Oben