Steckdose von Smart Life

Maipaar

New member
Ich habe eine Steckdose von Smart Life.
Die habe ich über Tuya in HA eingebunden.
Auf der App auf dem Telefon sehe ich den Stromverbrauch und kann sie an oder aus schalten.
Auf HA kann ich nur schalten.
Besteht eine Möglichkeit, auch auf HA den Stromverbrauch zu sehen?

Oder welche Steckdose kann ich dafür verwenden?

Bis denne
Achim

Hallo @Maipaar,
schau doch mal nach bei der Tuya Integration ob es dafür einen Sensor gibt. Ich habe bei meinen Tuya Steckdosen überall Tasmota geflasht, damit funktioniert das Problemlos.
Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten die Steckdosen über MQTT einzubinden.

Ansonsten gäbe es noch in HACS eine Integration für Tuya Cloud Sensors. Vielleicht liefert die mehr Informationen.

Hallo @Maipaar,
magst Du bitte noch einmal mitteilen was genau das Problem war. Du bist nicht der einzige der ein Problem hat und damit würde auch anderen weiter geholfen werden. Danke.

Ah ok. Den Totalverbrauch kannst Du Dir anzeigen lassen indem Du den Sensor in das Energie Dasboard integrierst unter "Verbrauch Einzelgeräte".

Totalverbrauch anzeigen beispielsweise so:
Auf das Energie Dasboard gehen und oben rechts die 3 Punkte anklicken. Dann den Menüpunkt "Energiekonfiguration" wählen. Dort gibt es eine Rubrik "Einzelgeräte" und dort fügst Du Deinen Sensor hinzu.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne melden.

Ich melde mich morgen.
Wir sind 5h auseinander :) Bei mir ist es jetzt 21Uhr
Es wird mir der Stecker nicht angezeigt.
Muss mich erst mal schlau lesen.Screenshot - 08_07 002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst Du einen Template Sensor anlegen. Oder Du legst es mal als "Entity" irgendwo anders im Dasboard an.

oder du kannst den Sensor bearbeiten (geht nur bei manchen)
alternativ EInstellungen im yaml ändern (customize)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.858
Mitglieder
7.187
Neuestes Mitglied
oekowalti
Zurück
Oben