Statusanzeige Stromversorgung

Muhkuh666

Member
Hallo zusammen,


ich möchte gerne folgendes in HA realisieren:

  • Wenn sensor.h3_6kw_battery_charge > 0, dann soll „Laden“ dargestellt werden.
  • Wenn sensor.h3_6kw_battery_discharge >0, dann soll „Entladen“ dargestellt werden.
  • Wenn sensor.zuruck_zum_netz_watt_v2 >0, dann soll „Einspeisen“ dargestellt werden.
  • Wenn sensor.aus_dem_netz_watt_v2 >100, dann soll „Netzbezug“ dargestellt werden.


Sicher könnt Ihr mir helfen, vielen lieben Dank
 
Warum machst Du Dir kein Gauge (Pegel), der zeigt Dir all das gleich an und sogar noch, wieviel.
1725275686259.png
Der blaue Bereich ist Einspeisung ins öffentliche Netz, der rest mein aktueller Verbrauch.
1725275726644.png
Das ist die Anzeige für das, was die PV aktuell liefert und/oder was aus den Batterien kommt.

Ansonsten, wenn es den eine Automatisierung sein soll.
Einen Helfer "Eingabe für Text" erstellen.
Dann eine Automatisierung mit 4 Auslöser, eben deine Entitäten von oben.
Bei "Dann mache" fügen wir eine Aktion "Bausteine" hinzu und "Wenn-dann"
Da dann deine Abfragen von oben rein. WENN sensor.h3_6kw_battery_charge, DANN .....
Hier wählen wir dann "Helfer" und "Texteingabe" aus. Dann auf Festlegen. Bei "Entität auswählen" kannst Du dann den oben angelegten Helfer auswählen und bei Wert gibst Du den Text ein, der angezeigt werden soll.
Das ganze dann 4 mal, speichern, fertig.

Auf dem Dashboard deiner Wahl fügst Du dann eine Karte hinzu und wählst als Entität den erstellten Helfer.
Fertig
 
kann man das nicht mit einen Templatehelfer machen? Alternativ mit einer Templatekarte oder der Markdownkarte?
 
Ja ein anderer Ansatz wäre gut. Ich verstehe auch nicht genau wie das mit der Automatisierung mit 4 Auslösern funktionieren soll. Der Teil mit "ganze dann 4 mal, speichern, fertig." ist mir auch nicht klar.
 
Du hast doch 4 Entitäten, deren Zustand Du abfragen willst. Sprich, wenn sich eine von denen ändert, soll die Automatisierung gestartet werden. Deswegen 4 Auslöser.

Und Du willst abhängig davon, welche Entität einen gewissen Wert hat, irgendwas machen.
Da Du 4 Entitäten hast, also auch 4 mal den "Dann mache" Zweig.

Ja, kann kann das ganz sicher auch mit IF Abfragen und Variablen oder Templates machen, aber darin bin ich nicht so firm.
Ich finde es mit der Automatisierung einfacher und es lassen sich später einfacher Änderungen einfügen.
 
So, ich habs mal eben zusammen gebastelt.
Erst erstellst Du dir einen Helfer "Eingabe für Text". Dem gibst Du dann einen beliebigen Namen. Meiner heißt "Anzeigetext"
Dann gehst Du in die Automatisierung und erstellst eine neue, die dann so aussehen sollte.
Code:
alias: Test
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - input_number.sensor_h3_6kw_battery_charge
      - input_number.sensor_h3_6kw_battery_discharge
      - input_number.sensor_zuruck_zum_netz_watt_v2
      - input_number.sensor_aus_dem_netz_watt_v2
    above: 0
condition: []
action:
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.sensor_h3_6kw_battery_charge
        above: 0
    then:
      - action: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: Laden
        target:
          entity_id: input_text.anzeigetext
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.sensor_h3_6kw_battery_discharge
        above: 0
    then:
      - action: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: Entladen
        target:
          entity_id: input_text.anzeigetext
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.sensor_zuruck_zum_netz_watt_v2
        above: 0
    then:
      - action: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: Einspeisen
        target:
          entity_id: input_text.anzeigetext
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.sensor_aus_dem_netz_watt_v2
        above: 0
    then:
      - action: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: Netzbezug
        target:
          entity_id: input_text.anzeigetext
mode: single

Oben siehst Du die 4 Auslöser. Wenn nur einer der Werte über 0 geht, löst die Automatisierung aus.
Im "action" Zweig dann die 4 Abfragen, welcher Sensor jetzt ausgelöst hat und dann wird der text vom Helfer entsprechend gesetzt.
Irgendwo auf dem Dashboard erstellst Du dir dann eine Kachel "Entität" und weißt ihr die Entität Anzeigetext zu.
Fertig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben