Statusanzeige realisiern "sichtbar NUR wenn Aktiv"

Misux

New member
HI!

Ich bin dabei von FHEM zu Homeassistant zu wechseln, leider fehlen mir ein paar dinge bzw ich habe keine Ahnung wie ich diese realisieren soll...

1. Gibt es die Möglichkeit einen Bereich zu erstellen der mir NUR dinge anzeugt wenn diese auch aktiv sind?
Wie zum beispiel eine offene Tür/Fenster nur dann da ist wenn diese offen ist oder wenn Alexa musik abspielt dann soll es auch sichtbar sein oder wenn morgen Müllabfuhr fällig ist, dann solls sichtbar sein.

Und wenn alles normal oder geschlossen ist soll dieser bereich leer sein.

Kann man sowas machen?

Hier ein paar Beispiele wie ich das meine:
Ganz unten auf den Tablets.... der untere bereich ist imer leer außer wenn sich manche dinge Ändern:

Bildschirmfoto 2024-10-16 um 08.33.46.pngBildschirmfoto 2024-10-16 um 08.28.56.pngBildschirmfoto 2024-10-16 um 08.23.19.png
 
Hast du schon mal versucht eine "Bedingungen" - Karte zu verwenden?
Das funktioniert nicht, weil die Stelle dann nicht leer bleibt, sondern sich das gesamte Dashboard entsprechend verschiebt, weil da dann ja "nichts" angezeigt wird.
Mein Ansatz wäre eher, eine Kachel zu platzieren, die aber erst mal nichts anzeigt und dann mit einer Automatisierung entsprechende Infos dort angezeigt werden können. Ähnlich einem Bildelement, in dem ich einfach ein leeres Bild anzeigen lassen.

Ah, Lösung ist...
Neues Dashboard. Ansichtart "Abschnitte"
Dann kann man in einem Abschnitt eine Kachel platzieren und wie Jan sagt, mittels Bedingungen die nur Anzeigen lassen, wenn etwas bestimmtest anliegt. Ansonsten bleibt dieser Bereich tatsächlich leer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.448
Beiträge
53.840
Mitglieder
5.246
Neuestes Mitglied
fake666
Zurück
Oben