Statisches Intranet einrichten, nicht alle PCs sollen Internetzugang haben

Siehst Du völlig korrekt. Bei der WLAN-Verbindung halt es sich um reine rein "interne" Verbindung (um das mal zu gedanklich vereinfachen: Kabel und WLAN ist quasi das gleiche). Du kannst mal vom Messrechner versuchen, den Drucker anzupingen (Eingabeaufforderung: "ping <Drucker-IP>).
 
Moinsen,
ist der WLAN Drucker im gleichen Netzsegment (LAN) oder im GAST-LAN?
Wie sind ggf. die Einstellungen unter:
Internet > Filter (Listen)

Manchmal müssen bestimmte Dienste noch extra erlaubt werden...
:)
 
@blurrrr: Danke. Ja so dachte ich es mir, ping kommt auch durch.

@the other: Klingt einleuchtend, leider komme ich da nicht weiter, bei Listen gibt es nur
Erlaubte Internetseiten bearbeiten
Gesperrte Internetseiten bearbeiten
Erlaubte IP-Adressen bearbeiten

Netzwerkanwendungen

Globale Filtereinstellungen

Ich schaue es mir morgen noch mal in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wie strikt die Fritzbox ihre Einstellungen durchsetzt kann ich gerade nicht zu 100 Prozent sagen: schau doch morgen auch mal, ob die Einstellungen unter
WLAN > Sicherheit > hier dann unter "Weitere Sicherheitseinstellungen"
einen Haken haben unter
"Die unten angezeigten Geräte dürfen miteinander kommunizieren"

Ein Ping geht zwar, aber nachsehen kostet ja nichts... ;)
 
Ich habe da mal geschaut, die WLAN-Geräte können untereinander kommunizieren, Ping ging auch.
Hab es jetzt "gelöst":
Ich habe bei Windows Drucker und Scanner aufgerufen und habe den WLAN-Drucker als nicht verbunden angezeigt bekommen (vorher mit noch aktivem Internet habe ich den schon mal verbunden und installiert gehabt). Habe anschließend oben auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" geklickt und dann auf "Wifi-direkt Drucker hinzufügen" (das kannte ich bisher noch nicht, es ist ein neuer Drucker, mit nur WLAN und Bluetooth Anschluss). Dann konnte ich den besagten Drucker noch mal auswählen und gerade als ich das tat, sprang der untere Eintrag des eben noch nicht verbundenen Druckers auf bereit... also einfach nur verwirrend ohne Ende, aber immerhin geht es jetzt. Scheint dann ja eher an Software/Treiber zu liegen, oder? Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben