[SOLVED] Sichtbarkeit Geräte im Netzwerk

Artim

New member
Hallo, ich musste feststellen, dass die Sichtbarkeit von Geräten (über WLAN) untereinander scheinbar nicht immer so wirklich gegeben ist. Etwa funktioniert ein Ping auf die IP oft nicht einmal, während es eine halbe Stunde später oder so wieder geht. Auch eine Verbindung etwa per SSH ist oft nicht möglich. Mir ist keine Option in der FritzBox bekannt, welche dies regeln würde, ich kenne nur Beschränkungen für die Kontaktaufnahme übers Internet, was hier ja nicht zutrifft. Lässt sich daran etwas ändern oder ist das ein Softwarefehler, den AVM beheben müsste.

Ich nutze eine FritzBox 7530AX mit FritzOS 7.57, alle Geräte sind über das 5 GHz Netz mit der FritzBox verbunden. Probleme mit anderen Verbindungen sehe ich nicht.

Moinsen,
das Problem kenne ich so nicht, habe allerdings früher auch die alte 7.29er Version auf der Fritzbox genutzt, als diese noch fürs WLAN zuständig war...
Welche Fehlermeldung erscheint denn bei den erfolglosen ssh Versuchen?
Hast du probeweise mal das langsamere Netz versucht?
Betrifft das ganz unterschiedliche Geräte oder immer das selbe Paar (zB immer bei ssh von PC zu NAS)?

Das es mal geht und mal nicht geht ist seltsam. Grundsätzlich kannst Du auf der FritzBox sehr wohl steuern, ob WLAN-Clients untereinander kommunizieren dürfen oder nicht. Aber das ergibt ein konsistentes Bild.

Wenn Du z.B. WLAN-Clients untersagst zu kommunizieren, dann kannst Du z.B. von einem Laptop A (WLAN) das Laptop B (WLAN) nicht mehr anpingen. Von PC C (LAN) kannst Du aber sehr wohl beide WLAN-Clients anpingen.

Ok, das Problem hat sich inzwischen erledigt, wenn auch noch keine Lösung. Auf der einen Seite lief noch Portmaster im Hintergrund, was eigentlich die Kommunikation nicht hätte beeinträchtigen sollen und auch nicht anzeigt, dass etwas blockiert wurde, aber Portmaster auszuschalten hat geholfen. Ich werde also bei Safing nachfragen müssen, was da los ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben