Solax Wechselrichter, Zappi Wallbox und Power Flow Card Plus

newbi2009

New member
Hallo Forum,

Ich betreibe seit ein paar Jahren nun einen X3-Hybrid-G4 mit Speicher und einem Wifi 3.0 Stick (der ja ModBus fähig sein sollte!)
Nun versuche ich mich erstmals mit dem Home Assistant und versuche die Anlage dort vernünftig einzubinden.

Wenn ich die Power Flow Card Plus konfigurieren will, fehlt mir für die Batterie irgendwie ein Sensor für die GERADE stattfindende Entladung....
Unter "Separated Entities (One entity for consumption and one for production)" trage ich für "Production" den Sensor "SolaX Inverter Battery Power Charge" ein.....
Aber welchen Sensor nehme ich den für "Consumption"? Hier finde ich irgendwie keinen passenden Sensor?!

Außerdem betreibe ich eine myenergi-Zappi-Wallbox, die VOR dem SmartMeter angeklemmt ist (Ladung des E-Autos ist ja somit über den Akku der PV ausgeschlossen). Diese bezieht ihre Werte ja über die angeklemmten CTs. Macht es da nicht ggf. Sinn. den "myenergi Zappi power ct grid" fürs "Grid" unter "Combined Entity (One entity with positive and negative values)" zu benutzen? Aber irgendwie bekomme ich da falsche Werte angezeigt......

Vielen Dank für einen kleinen Schubser in die richtige Richtung
Gruß
Holger

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson