Solarman App - Deye Wechselrichter

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe mir jetzt ein BKW mit einem Deye M80G4 WR aufgestellt. In der Solarman App bekomme ich Daten angezeigt,
in der Solarman App leider nicht. Hier steht unter Device 'Disconnected' und bei den Sensoren 'unbekannt'.

Hat hier jemand eine Lösung? Ich habe für die Integration bereits den Downgrade auf die 1.43 vorgenommen. Das hatte
ich als Lösungsvorschlag gefunden. War aber leider auch ohne Erfolg.

Grüße
Sky
 
1709553284200.png
Hast du Samba richtig konfiguriert und gestartet?
Dann solltest du unter Windows mit "\\ip-deines Homeassiatant" auf die Freigabe kommen.
 
Ich denke schon, dass es konfiguriert ist. Ich habe ein Usernamen, ein PW und eine Workgroup unter Samba!
Aber ich bekomme im Browser keinen Zugriff auf meine IP.

Ich kann aber mit dem File Editor doch auch Dateien erstellen & hinzufügen. Das habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
Sollte ich die falsche yaml ausgewählt haben, wie würde ich das erkennen?
 
Deinstalliere die Solarmann Integration bitte noch mal HA neu starten, dann die Integration in Version 1.4.3 noch mal neu installieren HA neu starten. Dann lade diese Datei https://raw.githubusercontent.com/S...solarman/inverter_definitions/deye_2mppt.yaml per rechtsklick und speichen unter herunter und füge sie unter
"\config\custom_components\solarman\inverter_definitions" ein, das geht auch mit dem Editor.
nun nur noch die Datei "\config\custom_components\solarman\const.py"
wie hier
YAML:
sudo cat /usr/share/hassio/homeassistant/custom_components/solarman/const.py
from datetime import timedelta

DOMAIN = 'solarman'

DEFAULT_PORT_INVERTER = 8899
DEFAULT_INVERTER_MB_SLAVEID = 1
DEFAULT_LOOKUP_FILE = 'deye_2mppt.yaml'
LOOKUP_FILES = [
    'deye_2mppt.yaml',
    'deye_4mppt.yaml'
]

MIN_TIME_BETWEEN_UPDATES = timedelta(seconds=30)

CONF_INVERTER_HOST = 'inverter_host'
CONF_INVERTER_PORT = 'inverter_port'
CONF_INVERTER_SERIAL = 'inverter_serial'
CONF_INVERTER_MB_SLAVEID = 'inverter_mb_slaveid'
CONF_LOOKUP_FILE = 'lookup_file'

SENSOR_PREFIX = 'Solarman'

mit dem Editor bearbeiten.
Nun die Integration unter Einstellungen -> Geräte & Dienste hinzufügen dann sollte es gehen.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin genau so vorgegangen wie von Dir beschrieben.
Beim letzten Schritt, dem hinzufügen der Integration, bekomme ich dies hier angezeigt:

Fehler​

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {"message":"Invalid handler specified"}

Liegt es evtl. an der ersten Zeile der const.py? Muss ich die ggf. noch anpassen?

Edit: Samba Share ist doch konfiguriert. Ich habe es eben noch mal probiert :)

Edit II: Augenscheinlich hat es jetzt doch funktioniert und ich konnte die Integration installieren. Es wird weiterhin auf allen Sensoren 'Unbekannt' angezeigt obwohl laut Solarman App bereits Strom erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Integration und HACS hatte ich gelöscht und nochmal von vorne angefangen.

Ich konnte die Integration jetzt zwar installieren, bekomme aber weiterhin nur 'Unbekannt' auf allen Sensoren.

1709627216050.png
 
Ich könnte mir vorstellen, es liegt an der Auswahl der yaml für den Wechselrichter. Kann ich dann andere einfach ausprobieren (deye_hybrid.yaml oder deye_string.yaml) und entsprechend die const.py ändern?

Edit: deye_2mppt.yaml, deye_string.yaml, deye_hybrid.yaml haben alle nicht funktioniert. Jeweils nach Deinstallation der Integration, Anpassung der const.py und Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe einen anderen Versuch gemacht mit Scrape! Der WR hat ja eine IP der Weboberfläche die ich dann mit Scrape versuche auszulesen.

Jetzt bekomme ich aber 'unknown' weil, so vermute ich, die Seite Passwort geschützt ist. Weiß jemand, ob das hier so korrekt wäre?

1709797820719.png

YAML:
scrape:
  - resource: http://192.168.1.32/index_cn.html
    authentication: basic
    username: xxx
    password: xxx
    scan_interval: 60
    sensor:
      - unique_id: Leistung_aktuell
        select: "#webdata_now_p"
        name: "Leistung aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        value_template: '{{ value.split( )[0] }}'
      - unique_id: Leistung_heute
        select: "#webdata_today_e"
        name: "Leistung heute"
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: '{{ value.split( )[0] }}'
      - unique_id: Leistung_gesamt
        select: "#webdata_total_e"
        name: "Leistung gesamt"
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: '{{ value.split( )[0] }}'
 
So, Dank externer Hilfe wurde das Problem erkannt und gelöst!

Der Fehler saß natürlich wieder vor dem PC! Die SN war nicht korrekt. Ich hatte hier schlicht die falsche gewählt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.327
Mitglieder
4.713
Neuestes Mitglied
tAntChen
Zurück
Oben