SMTP-Mail, Problem ein Bild zu versenden

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

ich habe in einer Automation ein Bild meiner Kamera abgespeichert, gemäß Beispielen im Netz unter dem Pfad "/media/snapshot".
Lege ich über den Dienst Benachrichtigung eine Nachricht an mein Handy an und gebe für data "image: /media/local/snapshot/bild.jpg" an, so erhalte ich das Bild als Nachricht auf meinem Handy, perfekt.
Aber, lege ich eine Mail Benachrichtigung an, die genau dieses Bild mit genau diesem Pfad nutz, kommt zwar nee Mail, aber ohne Bild :-(

Zur Info, ich habe nirgends in meiner configuration.yaml die Einträge :

YAML:
homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
  media_dirs:

Habes aber auch schon sowahl mit als auch ohne den entsprechenden Pfaden versucht, nix, kein Bild in der Mail.

Kann es sein, dass ich bei der Mail html mit angeben muss und dort das Bild mit im html code einbinden muss ?
Dazu fehlt mir aber das know-how.

Würde mich freuen wenn jemand so ein Problem schon gelöst hätte und mir sagen könnte wie ich das Bild in die Mail bekomme !

Ganz davon abgesehen, daß derjenige, der html-Mails erfunden hat, verbannt gehört, ist das in der Dokumentation der SMTP Integration doch genau beschrieben:
https://www.home-assistant.io/integrations/smtp/#usage

Dort steht folgender Satz: "If html is defined, the images need to be added to the message in-line as described above (and as shown in the example below). If html is not defined, images will be added as separate attachments."

Dahinter steht noch: "When adding images, make sure the folders containing the attachments are added to allowlist_external_dirs"

Nicht, das wir uns falsch verstehen, das Bild darf gerne als attachment und nicht eingebettet sein, aber da es bisher nicht funktionierte in dem ich

YAML:
  - service: notify.mail
    data:
      target: meine@mail.de
      title: Bild !
      data:
        image: /media/local/snapshot/bild.jpg

benutzt habe, hatte ich die Hoffnung es ggf. mit html hin zu kriegen.

Komisch ist nur, dass es in den Beispielen, die ich gefunden habe, angeblich so (ohne html und ohne allowlist...) funktioniert.

Wenn ich die Dokumentation richtig deute, dann muß das Verzeichnis mit den Dateien in allowlist… enthalten sein. Vielleicht hattest Du ja die falsche Syntax genutzt.

Im log sollte sich zu dem Ganzen auch etwas finden lassen.

In der Log is nix auffälliges.
Habe in der configuration.yaml folgendes eingetragen:

YAML:
homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - "/media/snapshot"
  media_dirs:
    media: "/media/snapshot"

Dann funktioniert auch das Notify ans Handy nicht mehr mit dem Bild, dann kommt Fehler:
Response status code was unacceptable: 404

Ohne den Eintrag kommt zumindest bei der Notification ans Handy das Bild mit.
Da is doch irgendwo der Wurm im HA

Hoffe ich gucke da und so wie Du meinst ?
Ich schaue im Logbuch der Leiste und gebe als Entität die Automation an in der die Mail versendet wird.
Da steht für mich nix verwertbares.
Ich habe mal nee neue Automation erstellt in der nur das Bild gespeichert und per Mail sowie Notification verschickt wird.
Da sieht der Trace wie folgt aus:

Mail.png

Falls ich noch wo anders gucken kann, bitte gerne Bescheid geben, was anderes kenne ich derzeit noch nicht.

Nee, da is auch weder unter Home Assistant Core, Supervisor, DNS, ... noch sonstwo was auffälliges in Bezug auf die Mail oder das Bild.
Die Mail als solches funktioniert ja, nur is halt kein Bild drin oder dran.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben