"Smarte" Info wenn Waschmaschine/Trockner fertig funktioniert nicht wie gewünscht

Im Visuellen Editor hast Du die Möglichkeit als Auslöser ein Gerät auszuwählen dann bekommst Du die kryptische Device ID
YAML:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 014ce96d991cc293d7d4fe510be538a6
    entity_id: 6f82165116710cd2b2fdb2711aa95142
    domain: binary_sensor

Oder Du wählst als Auslöser den Zustand, dann kannst Du mit entity-id's arbeiten

YAML:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.motion_schuppen
    from: "off"
    to: "on"

Das gleiche Gilt für die Aktionen:
Gerät als Aktion:
YAML:
  - type: turn_on
    device_id: 452b40272d0895e1aa8bf1253c9c142e
    entity_id: 2da0c13f628bdb2240359c6a259a79d6
    domain: light

Dienst light.turn_on als Aktion
YAML:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.licht_schuppen

Zusammengefasst. Nicht Das Gerät als Auslöser, Bedingung oder Aktion auswählen.
Sondern als Auslöser oder Bedingung Zustand oder Nummerischer Zustand verwenden.
Als Aktion Dienst Ausführen verwenden und keinen Geräte als Ziel sonder nur die Entitäten verwenden.
 
Vielen Dank an alle! Ich habe mal die Lösung von @webbid probiert und muss jetzt dann mal die Waschmaschine/Trockner nutzen um zu sehen ob sie auch passend auslöst. Ich melde mich die Tage nochmals.
Grüße
Daniel

 
Vielen Dank an alle! Ich habe mal die Lösung von @webbid probiert und muss jetzt dann mal die Waschmaschine/Trockner nutzen um zu sehen ob sie auch passend auslöst. Ich melde mich die Tage nochmals.
Grüße
Daniel

Du kannst es auch mit allem anderen sofort testen.
Ich habe es mit dem Netzteil vom Laptop getestet. Einfach Leistungen anpassen und schon kann man loslegen 😃
 
Mal ein anderer Ansatz, den ich schon seit Jahren im Einsatz habe:

in die template.yaml folgendes....
YAML:
- binary_sensor:
   name: "Waschmaschine"
   unique_id: Waschmaschine
   delay_on:
     minutes: 1
   delay_off:
     minutes: 4
   device_class: running
   state: "{{ (states('sensor.watt_waschmaschine')|float(0) > 2) if is_state('switch.waschmaschine','on') }}"
   icon: mdi:washing-machine

Das erzeugt einen binary_sensor mit dem Namen "Waschmaschine", der nach einer Minute bei mehr als 2 Watt "An" ist und nach 4 Minuten unter 2 Watt "Aus" ist.
Die Zeiten und Watt-Zahlen lassen sich natürlich nach belieben und je nach Gerät anpassen.

Die Automation zum Benachrichtigen ist dann glaub ich selbsterklärend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.949
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben