Smart Meter Gateway Einbau

NUTOKA200

New member
Hallo zusammen,

meine Stadtwerke haben mir vor einiger Zeit einen Easy Meter Drehstromzähler Q3A eingebaut.

Ich möchte ab Januar in einen flexiblen Stromtarif wechseln. Hierzu muss aber ein Smart-Meter-Gateway verbaut sein. Die Anfrage bei den Stadtwerken har ergeben, dass die im kommenden Jahr ganz langsam mit dem Verbauen anfangen und auch erst bei Kunden ab 10.000kWh.

Jetzt möchte ich den Smart-Meter-Gateway auf eigene Kosten einbauen lassen. Meine Frage nun:

- welchen Smart-Meter-Gateway soll ich am Easy Meter einbauen
- kann dieses Teil jeder Elektriker einbauen? Es geht ja um die Versicherung
- können mir die Stadtwerke solch einen Einbau verbieten?
- wenn der Smart-Meter-Gateway verbaut ist, handelt es sich um ein iMSys. Dieses muss ich dann noch beim Netzbetreiber auf TAF7 umstellen. Gibt es da vielleicht Probleme?

Ihr seht, ich bin ein absoluter Profi ;)))) Hoffe aber, dass mir hier jemand diese Fragen beantwortet.

Viele Grüsse
NUTOKA200

Der Zähler hat eine bidirektionale D0-Schnittstelle nach DIN EN 62056, welche Daten in Form des SML-Protokolls ausgibt (Smart Message Language). Die Schnittstelle kann man mit einem IR-Schreiblese-Kopf (Volkszähler o.ä.) für rund 20 Euro und einem ESP auslesen. Elektriker brauchst du dazu keinen, da es kein Eingriff ins Stromnetz ist.

Hallo @NUTOKA200,
zusätzlich zu dem was @Steevee schon ausgeführt hat: Über die EDL21 Integration kannst Du die Werte problemlos in Home Assistant integrieren. Ich habe das beispielsweise über einen Lesekopf mit USB Schnittstelle realisiert. Wenn Du ein Ethernetkabel in den Zählerschrank legen kannst hast Du mehrere Optionen: USB über Ethernetkabel verlängern, Kopf mit Ethernetschnittstelle etc.
Die Stromversorgung kannst Du via PoE realisieren. (Normalerweise gibt es im SV-Schrank keine Steckdose.)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.736
Mitglieder
7.015
Neuestes Mitglied
HSchwenk
Zurück
Oben