Sinnhaftigkeit eine aeltere Fritte als Repeater zu nutzen

framp

Active member
Die letzte Zeit lese ich immer mal wieder dass Leute eine aeltere Fritte, z.b. 7490, als Repeater einsetzen. Technisch geht das und wenn man dieses gealterte Geraet noch rumliegen hat - warum nicht.

AVM hat ja auch reine Repeater im Programm und ich habe bei mir nur Repeater im LAN Bruecken Modus im Einsatz (1750E und 450E). Meine alte 7490 habe ich vertickert. Eine 7490 verbraucht um die 9W, eine 1750E um die 4W. Man verbraucht also knapp die Haelfte an Strom.

Bei einem Strompreis von 0.35 ct sind das pro Jahr 0.009*365*24*0.35 €28. Also um die €14 Ersparnis bei einem 1750E pro Jahr. Gebraucht bekommt man einen 1750E fuer um die €10. D.h. nach etwas mehr als einem Jahr hat sich ein 1750E amortisiert. Einen 450E findet man schon fuer €1 im Netz.

Klar, wenn man die Vorteile eines Highperformancerepetaers wir dem 3000 oder 6000 braucht die bei ihrer Leistungsaufnahme dann wieder bei 9W liegen bringt das nix.

Ich fuer meinen Bedarf bin aber mit den aelteren Repeatern zufrieden.

Da die Strompreise sicherlich zukueftig weiter steigen werden denke ich dass es durchaus Sinn macht Repeater statt einer aelteren Fritte einzusetzen. Auch Kleinvieh macht Mist.

Moin,
ich denke es kommt ganz darauf an was du damit anstellst. Bei mir hängt am 1200AX ein switch dran mit 8 Ports vier davon belegt hätte ich ne fritte übrig würden die vier Ports reichen und WLAN würde auch ohne Probleme gehen.
Das nur am Strompreis fest zu machen ist imho nur die halbe Wahrheit.
Gruß

Hmm ... vor nicht allzu langer Zeit haben beide Repeater einen Update bekommen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Typo. Ich meine die Repeater (oben geändert). War wohl im Zusammenhang mit der größeren Bug den es bei AVM letztens gab.Da bekamen quasi alle Router und Repeater Updates. Auch die beiden Repeater die EOS sind.

Zurück
Oben