Shelly Steckdose

Nplays

Member
Guten Abend,
Ich würde gerne ein paar Shelly 1 verbauen, kann man die Geräte auch in Steckdosen verbauen die in Reihe geschlossen sind? Habe im Wohnzimmer u.a. Drei Steckdosen die Nebeneinander sind, wenn in die erste Steckdose das Shelly kommt, wie verhalten sich die beiden anderen?

Vielen Dank
Niklas
PS ich schließe die Geräte natürlich nicht selbst an, will/muss es nur zur Planung wissen 😅
 
Steckdosen in Reihe?! Sicher? Also ganz wirklich sicher? Was wird daran betrieben? Sowas sollte es eigentlich nicht geben...
 
Steckdosen in Reihe?! Sicher? Also ganz wirklich sicher? Was wird daran betrieben? Sowas sollte es eigentlich nicht geben...
Vermutlich stimmt es nicht 🙈
Ich dachte die sind in Reihe geschaltet, da ein Kabel von der ersten zur zweiten und dann zur dritten Steckdose führtA7890402-341F-460B-9448-5EDEF6618BBB.jpeg
Wie hier auf dem Bild zu sehen, ich frage mich aber wenn man den Strom für die 1. Steckdose mit dem Shelly abschaltet, kommt er in der zweiten und dritten noch an? Oder sind die Steckdosen dann auch aus?
 
Die sind so ganz normal parallel angeschlossen.
Wenn shelly an Steckdose 1 abschaltet hat das keinerlei Auswirkungen auf die anderen.
 
Gerne. Bei der Reihenschaltung würden die anderen übrigens tatsächlich abgeschaltet werden... Allerdings auch, wenn in der ersten nichts eingesteckt (und eingeschaltet) ist.
Allerdings könnte man so auch kaum etwas betreiben, wenn wäre die Funktion eher Zufall und auch wäre es eher Zufall, wenn die Geräte nicht beschädigt würden.
 
Steckdosen darf man nie in Reihe schalten sondern immer nur parallell. Bei Reihenschaltung würde sich ja die 230V Spannung auf die einzelnen Steckdosen aufteilen und man hätte nur 80V (je nach Lastverteilung) oder so auf einer Steckdose. Und die Steckdosen würden überhaupt nur funktionieren, wenn in allen Steckdosen ein Verbraucher läuft.
Also Reihenschaltung von Steckdosen sofort vergessen.

Alle Steckdosen sind immer Parallel !!!!

Klar kann man mit einem Shelly auch mehrere Steckdosen gleichzeitig schalten. Der Shelly muss nur vor der ersten Steckdose montiert sein.

Also hier wo der rote Kringel ist:

1680084121327.png

Aber !!!!!
Wenn du nicht weisst, wie man eine Steckdose anschliesst, solltest du lieber die Finger davonlassen.
Strom kann tödlich sein !!!
Hol dir dazu einen Elektriker.
 
Hallo Niklas,

sind das Steckdosenleisten? Oder sind die Steckdosen in der Wand?
Steckdosenleisten sollte man nicht hintereinander, in Reihe schalten.
 
Jetzt bringen wir hier ein bissl was durcheinander glaube ich...
Auch wenn mehrere Steckdosenleisten hintereinander gesteckt werden, sind diese allesamt parallel.

Man soll diese aber nicht hintereinander schalten, weil der Strom gesamt natürlich durch das Kabel der ersten fließen muss, dies aber ggf nicht dafür ausgelegt ist. Man muss halt die zulässige Last beachten, die angegeben ist und diese kann bei mehreren Leisten schnell überschritten werden. Es gilt dann für alle insgesamt, was für die erste angegeben ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.211
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben