Shelly Plus Plug S lässt sich nicht einbinden

BlueCharge

New member
Hi zusammen,

ich bekomme einen Shelly Plus Plug S nicht in HA eingebunden, und per Google Suche bin ich tatsächlich nicht weitergekommen.
Der Shelly ist im WLAN und lässt sich über sein Webinterface schalten. Im HA taucht er aber nicht auf, und aus der Anleitung auf https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/ für Gen2 Shellys werde ich nicht recht schlau.

Versuche ich in der HA-Oberfläche die Shelly-Integration hinzuzufügen, erscheint folgendes Fenster:

SmartSelect_20231003_094114_Home Assistant.jpg

Aber was muss ich denn bei "Host" eintragen?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231003_094114_Home Assistant.jpg
    SmartSelect_20231003_094114_Home Assistant.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 0
Ok, wahrscheinlich also die IP-Adresse vom Shelly? Und von welchem, wenn man mehrere hat? Egal?

Edit: Jetzt, nach über 48h, hat HA den Shelly plötzlich von selbst gefunden. Nett, aber so richtig erschließt sich mir die "Denke" des Systems noch nicht so ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden einzelnen. Hast Du 1.245.234 Shellys, musst Du nacheinander die 1.245.234 IPs eingeben.
 
Dass Du die IP-Adresse des jeweiligen Shelly eingeben musst, hast Du ja schon beantwortet bekommen. Du musst theoretisch auch gar keine IP-Adresse angeben, wie Du ja selbst ebenfalls schon merkst, erkennt HA das Gerät irgendwann automatisch.

Die "Denke" die dahinter steht ist eigentlich gar nicht so schwierig. HA scant Dein Netzwerk nach neuen Geräten, diese melden sich dann bei HA, bzw. werden von HA angesprochen. Das unterscheidet sich je nach Gerätetyp. Damit das funktioniert benötigt HA das sg. "mDNS". Sollte das nicht korrekt eingerichtet sein (Fritzbox bzw Router), findet HA das Gerät gar nicht. Dann musst Du selbst ran und die IP-Adresse manuell eingeben. Das musst Du auch machen, wenn Du das Gerät schneller finden willst, denn mit IP kann HA das Gerät direkt ansprechen.

Mit "mDNS" kannst Du Deine Geräte im Heimnetzwerk mittels Domain ansprechen, nicht nur über eine IP-Adresse. Also z.B. homeassistant.local ist eine Domain, 192.168.178.100 die IP-Adresse.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, man kann diese "Suche nach neuen Geräten", im englischen "discover" genannt, natürlich auch konfigurieren, sie z.B. ganz abschalten. Ich habe das in meinem System so eingestellt, denn mir dauert die Warterei immer zu lang. Ich gebe daher gleich von vorneherein die IP-Adresse des Geräts ein, dann kann ich direkt weiter arbeiten, ohne lange überlegen und/oder warten zu müssen.

Das ist übrigens bei allen Erweiterungen gleich, egal ob das Shelly ist, oder ein gänzlich anderes Gerät wie eine Lampe.
 
Ah, super Erklärung, vielen Dank dafür! Mir hat nur nicht eingeleuchtet, was mit "Host" an der Stelle im HA gemeint war - der Shelly ist für mich in Bezug auf HA kein Host, aber klar, er hostet seine eigene Webseite.
In der Tat scheint es bei meiner neuen Fritzbox noch zu merkwürdigen Verzögerungen in Bezug auf die automatische Gerätesuche von HA zu kommen. "m(ulticast?)DNS" kennt die Fritzbox als Begriff offenbar nicht, habe noch nicht herausgefunden was man da konfigurieren könnte.
Jetzt ist die Vorgehensweise aber klar und vielleicht hilft der Thread anderen beim gleichen Problem.
 
Mir hat nur nicht eingeleuchtet, was mit "Host" an der Stelle im HA gemeint war - der Shelly ist für mich in Bezug auf HA kein Host, aber klar, er hostet seine eigene Webseite.
Ja, einerseits liegst Du da ganz richtig, der Shelly ist der Host, aber nicht weil er einen eigene Webseite hostet, sondern aus HA Sicht, ist es eine "aussenliegende Komponente", also ein Host (in dem Fall würde ich das mit Gastgeber übersetzen) auf dem bestimmte Dinge passieren, wie z.B. ein schalten. Ein Beispiel: HA ist der Reiseleiter und sagt dem Gastgeber (Host) "mach ma Licht an", und dann macht der das Licht an. Der Reiseleiter weiss zwar was er will und gibt das Kommando, allerdings selber schalten kann er ohne den Host nicht.
Im Grunde aber auch gar nicht wichtig, Hauptsache es funktioniert!
In der Tat scheint es bei meiner neuen Fritzbox noch zu merkwürdigen Verzögerungen in Bezug auf die automatische Gerätesuche von HA zu kommen. "m(ulticast?)DNS" kennt die Fritzbox als Begriff offenbar nicht, habe noch nicht herausgefunden was man da konfigurieren könnte.
Da bin ich leider überfragt, ich nutze meine FritzBox im Moment rein als Modem und habe einen eigenen Router mit OpenWRT nachgeschaltet. Die FritzBox ist mir zu wenig einstellbar. Da muss man aber eine Leidenschaft oder einen expliziten Zweck für haben, sonst ist man bei einer FB besser aufgehoben. Ich wäre auch sofort wieder bei der FB, wenn die endlich mal mit VLANs oder sogar nur einem zweiten Gastnetzwerk um die Ecke kämen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.614
Beiträge
47.256
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben