Shelly für Zirkulationspumpe

Ed_v_Schleck

New member
Hallo,
ich möchte die Zirkulationspumpe für Brauchwasser mit einem Shelly schalten.
Des Weiteren soll die Pumpe auch von der Heizungssteuerung steuerbar sein.

Ich bin zwar kein Elektriker aber ich weiß was ich mache und kenne meine Grenzen.
Die Aufgabenstellung sollte doch einfach sein aber ich komme einfach nicht weiter.

Mein Plan war das ich einen Shelly Plus 1 benutze. Die Steuerung der Heizung habe ich auf SW gelegt. Ich habe den Shelly so konfiguriert das er nach 10min wieder ausschaltet. Mit dem Handy schalten klappt auch tadellos.

Aber wenn die Heizung Spannung an SW schickt schaltet er auch nach 10min wieder ab. Ist zwar Grundsätzlich egal, aber ich muss das doch hinbekommen das der Shelly einschaltet bleibt solange Spannung an SW liegt.

Benutze ich den falschen Shelly oder kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus…
 
Ich hatte meine zirkulationspumpe still gelegt, dachte, dass dann kein warmes wasser zirkuliert. Weit gefehlt. Ich hatte jahrelang eine schwerkraftzirkulation, das geht durch die abgeschaltete zirkulationspumpe durch.
Ich habe vor einiger zeit ein motorgesteuertes ventil in die zirkulationsleitung eingebaut. Morgens und abends schalte ich das ventil für 2 stunden "auf" und die zirkulationspumpe ein.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die Steuerung der Pumpe funktioniert ja eigentlich.

Mein Problem besteht darin das ich die Schaltung nicht sauber hinbekomme.

Im Kern geht es darum, das ich die Pumpe über das Handy jederzeit für 10min anschalten möchte. Oder das die Pumpe in der Zeit läuft in der an SW Spannung anliegt (egal wie lange…).

Ich bekomme diese Konstellation einfach nicht mit dem Shelly plus 1 hin.
 
Hallo Ed von Schleck,
ich habe eine ähnliche Fragestellung, versuche es aber andersrum zu lösen.
Bei mir ist die Heizung eine Wärmepumpe, die auch die Zirkulationspumpe steuert.