Shelly für Zirkulationspumpe

Ed_v_Schleck

New member
Hallo,
ich möchte die Zirkulationspumpe für Brauchwasser mit einem Shelly schalten.
Des Weiteren soll die Pumpe auch von der Heizungssteuerung steuerbar sein.

Ich bin zwar kein Elektriker aber ich weiß was ich mache und kenne meine Grenzen.
Die Aufgabenstellung sollte doch einfach sein aber ich komme einfach nicht weiter.

Mein Plan war das ich einen Shelly Plus 1 benutze. Die Steuerung der Heizung habe ich auf SW gelegt. Ich habe den Shelly so konfiguriert das er nach 10min wieder ausschaltet. Mit dem Handy schalten klappt auch tadellos.

Aber wenn die Heizung Spannung an SW schickt schaltet er auch nach 10min wieder ab. Ist zwar Grundsätzlich egal, aber ich muss das doch hinbekommen das der Shelly einschaltet bleibt solange Spannung an SW liegt.

Benutze ich den falschen Shelly oder kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus…
 
Ich hatte meine zirkulationspumpe still gelegt, dachte, dass dann kein warmes wasser zirkuliert. Weit gefehlt. Ich hatte jahrelang eine schwerkraftzirkulation, das geht durch die abgeschaltete zirkulationspumpe durch.
Ich habe vor einiger zeit ein motorgesteuertes ventil in die zirkulationsleitung eingebaut. Morgens und abends schalte ich das ventil für 2 stunden "auf" und die zirkulationspumpe ein.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die Steuerung der Pumpe funktioniert ja eigentlich.

Mein Problem besteht darin das ich die Schaltung nicht sauber hinbekomme.

Im Kern geht es darum, das ich die Pumpe über das Handy jederzeit für 10min anschalten möchte. Oder das die Pumpe in der Zeit läuft in der an SW Spannung anliegt (egal wie lange…).

Ich bekomme diese Konstellation einfach nicht mit dem Shelly plus 1 hin.
 
Hallo Ed von Schleck,
ich habe eine ähnliche Fragestellung, versuche es aber andersrum zu lösen.
Bei mir ist die Heizung eine Wärmepumpe, die auch die Zirkulationspumpe steuert.
So kann ich bei der Wärmepumpe die Zirkulationszeiten einstellen (unter anderem auch, dass während der Zirkulation die Zirkulation z.B. 30 sek an und dann 30 sek aus ist, also quasi eine Art pulsierend).
Jetzt möchte ich zusätzlich die Zirkulation einschalten bei Bedarf, z.B. abends um 10 Uhr duschen.
Dafür hat meine Wärmepumpe einen Eingang, wenn dann ein Signal anliegt, geh die Zirkulation an.
Ich scheitere allerdings dran, dass ich nicht weiß wie ich vom Shelly Button ein Signal (10 Volt) an die Wärmepumpe übersetzt bekomme.
Vielleicht hat Deine Heizung auch so einen Eingang?
 
Hallo User,
@kleiner Schelm: jede Zirkulationspumpe muß ein Rückschlagventil haben - liegt normalerweise der Lieferung bei. Der Klempner hat entweder vergessen es einzubauen oder es ist defekt (arbeitet mit einer Feder).
Der Shelly 1 hat den Anschluß SW, damit man unabhängig von Software den Shelly schalten kann. Das geniale daran ist, daß der Typ des Schalters im Shelly konfiguriert werden kann.
Nun zur Lösung:
Hat man einen Schalter angeschlossen und steht der Shelly auf Schalter, kann man diesen Zustand nicht übersteuern.
Wenn man an SW einen Taster anschließt und konfiguriert den Shelly als Taster (siehe Screenshot), dann kann man sowohl mit SW als auch mit dem Button schalten (Befehl hierzu siehe Shelly Doku).
@HanzFrans: Es gibt Multifunktionsrelais (z. B. Finder 80.51.0.240.0000 80.51.0.240.0000 Zeitrelais Multifunktional 1 St. Zeitbereich: 0.1s - 24h 1 Wechsler). Damit kann Deine Wärmepumpe das Relais schalten und dieses schaltet den Shelly für eine einstellbare Zeit. Der Eingang Deiner WP ist potentialfrei. Du brauchst nur diesen Kontakt auf 'I' und 'O' legen, allerdings erst ab Shelly Plus 1. Der alte Shelly 1 hatte da 110V.
Allgemeine Info zur Zirkulationspumpe:
Die ZP verursacht einen nicht unerheblichen Energieverbrauch und zwar nicht den Stromverbrauch sondern durch das Umwälzen von heißem Wasser. Daher macht ihr es richtig, diese nur bei Bedarf zu schalten.
Wir installieren Wärmepumpen und ich empfehle meinen Kunden die Kombination aus programmierbarem Schalter und ein oder zwei Button.
Diese gibt es z. B auch sehr schön vom AVM mit 4-fach Taster zum Schalten und Einstellen von Sollwerten für den Heizkörperthermostaten.
Ich selber verwende auch 2 Shelly Button (Küche und Bad) mit dem Shelly Plus 1 für die ZP. Diese lasse ich 2 Minuten laufen, dann habe ich überall warmes Wasser.

Screenshot 2024-08-04 09.20.07.png

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZP verursacht einen nicht unerheblichen Energieverbrauch und zwar nicht den Stromverbrauch sondern durch das Umwälzen von heißem Wasser. Daher macht ihr es richtig, diese nur bei Bedarf zu schalten.

ich habe durch die Schwerkraftzirkulation über Nacht 10 Grad Wassertemperatur verloren. Wohlgemerkt mit abgeschalteter Umwälzpumpe. Mir ging es nie um die Stromkosten der Umwälzpumpe, denn die lief ja nicht. Das ganz wurde ca. im Jahr 1997 installiert, da wurde nix mit Rückschlagventil eingebaut. Ich habe das ja jetzt gut am laufen, das Motorventil macht die Zirkulationsleitung auf und zu. Gut, bis ich die 80 euro Materialkosten wieder drin habe, darüber brauchen wir nicht reden. Aber jetzt schaltet die Ölheizung im Sommer nicht mehr oft morgens ein, und heizt den Brauchwasserspeicher hoch. Weil der Wasserspeicher morgens noch mit über 40 Grad ankommt. das reicht zum duschen und um 10:00 steigt die solar Brauchwassererwärmung ein. Vorher kam der Speicher mit knapp über 30 Grad an, die Ölheizung musste dann den speicher auf 45 Grad hoch heizen.
 
Ich kenne Deine Ölheizung nicht aber vielleicht ist eine Wärmepumpe eine echte Alternative, zumal es momentan noch echt gute Förderungen gibt.
 
Ich habe schon immer einen grossen gemauerten specksteinofen im wohn essbereich. Da sind die heizkörper nur spärlich am laufen, nur wenn es draussen unter null grad geht. Jetzt habe ich noch zwei split klimaanlagen installieren lassen ( ohne förderung) . Damit werde ich die ölheizung nochmal entlasten. Wir haben so 2.000 liter heizöl für 240 m2 ( zwei wohnungen) incl. der brauchwassererwärmung im letzten jahr benötigt. Wir haben ein haus baujahr 1997 mit 24 cm ziegelwand (keine zusätzliche dämmung).
Ich bin gespannt, wie viel öl wir durch die split klimaanlagen sparen werden. Ich habe auch mein pv Anlage erweitert, so dass ich hoffentlich den grossteil des benötigten stromes für die split klimaanllagen selbst erzeugen kann.
Ich werde die ze tral ölheizung auf jeden fall als backup system halten, die heizung immer mehr auf split klimaanagen umstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben