Sensoren/Aktoren für Smarthome gesucht

leon2k6

New member
Hallo zusammen,

im Rahmen der Dachsanierung und Dachstuhlausbaus möchte ich in meiner Dachgeschosswohnung Paulmann LED-Spots einbauen (Spots gefallen mir einfach besser). Eigentlich wollte ich die „ohne Smart“ einbauen – allerdings – ist bspw. ein Sonoff R2 (ggf. mit Tassmota) jetzt kein Hexenwerk und relativ günstig.

Für die Heizungssteuerung in Verbindung mit dem Status des Fensters (offen/fu) wollte ich sowieso auf meinem Raspberry HomeAssistant installieren/konfigurieren.

Nun die Frage – gibt es inzwischen bessere Lösungen wie Sonoff R2/mini (mit Tasmota Firmware)? Shellies sind das gleiche in Grün? Meine Erfahrung mit Sonoff ist zwei Jahre her, ESP32 flashen oder löten kann ich aber weiterhin😊 btw. Die Schalterdosen sind etwas eng 😊

Anforderung:

- offline („onlinezugriff“ erfolgt via OpenVPN auf die PfSense mit Zertifikaten nur mit „registrierten“ Geräten“)
- Integration mit HomeAssistant möglich
- nicht wahnsinnig teuer, da „Smart“ nicht notwendig sondern nice to have
- ich will die physischen Schalter weiterhin nutzen können (Schaltertausch wäre auch i. O. allerdings mit physischen Tasten und kein WLAN Taster)
- wenn WLAN nicht geht (gut, die Unifiy APs sind sehr stabil), möchte ich weiterhin physisch schalten können

Benötigt:
Sensor für Fenster, Termostarte (WiFi, da in allen drei Stockwerken Empfang, Sonoff/Shellie für Beleuchtung

Vielen lieben Dank euch!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.151
Neuestes Mitglied
swoopy
Zurück
Oben