Sehe / finde Addon "Google Drive Backup" nicht

maustru

Member
Hallo zusammen

Ich würde gerne das Backup über mein google drive machen, da ich eh prime Kunde bin und genug speicher zur verfügung habe.
Kollege meinte: Installier doch einfach das addon "Google Drive Backup" . Er kanns einfach eingeben und sieht es dann. Bei mir sieht es so aus:

1704969546225.png

Weiss jemand wodran das liegt? bzw. wie ich es finde?

Gruss

Vielen Dank!
Ja... tatsächlich.. auf der GitHub seite steht es das ich es einfügen muss.

Ja prime ist Amazon.. aber ich setz das einfach mal als premium / zahlend ein.
Wenn ich schreibe "google one" naja... egal.
funktionert und ich bin happy

Nur so grundsätzlich zu einem Backup in der Cloud:
Eventuell gibt es Probleme beim Schreiben, da die Cloud gerade Probleme hat.
Eventuell gibt es Probleme beim Lesen, da man gerade nicht auf die Cloud zugreifen kann.

Es mag zwar einfach sein das einzurichten, weil man zu Hause nichts bereitstellen muß, aber für mich überwiegen da die Nachteile.
Als zusätzliches Backup mag das in Ordnung sein, aber nicht als Hauptbackup.

Und das Backup direkt auf dem Home Assistant Rechner ist auch kein Backup, denn wenn das Laufwerk, auf dem Home Assistant läuft defekt ist, kann man auf das Backup nicht mehr zugreifen.

Nur einmal zum Nachdenken.

Das ist jetzt nicht so meine grosse Sorge.
Das ist ein zweit bzw. 3 Backup...
Mein HA läuft auf meiner Syno. Diese läuft in einem Raid 5. Ein komplettes Backup wird bei einem kollegen extern Wöchentlich erstellt.
Sämtliche wichtigen Dateien werden nochmals zusätzlich in meiner google cloud gespeichert. Und das die Google Cloud nicht funktioniert ist mir jetzt in den letzten 8 Jahren noch nie passiert.

Aber Prinzipiell bin ich da bei dir.

Und das die Google Cloud nicht funktioniert ist mir jetzt in den letzten 8 Jahren noch nie passiert.
Als ich das Add-On am Anfang (ca. vier Jahre her) genutzt habe, da ist die Sicherung (jede Nacht) ab und zu schiefgelaufen. Vielleicht war es auch, weil die Internetverbindung zwischendurch Schluckauf hatte.
Dann habe ich die Sicherung mit dem Add-On "Samba Backup" eingerichtet und schon ist es nicht mehr passiert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben