Stationary
Well-known member
Kennt jemand von Euch ein gutes Screenshot-Werkzeug für RasPiOS Bookworm, das auch funktioniert? Ich suche kein Kommandozeilentool, sondern eines mit graphischer Interaktionsoberfläche. Ich habe schon mehrere durch (Kazam, Flameshot, gnome-screenshot, spectacle, ScreenGrab und wie sie nicht alle heißen) und keines hat bei mir funktioniert. Insbesondere wäre mir wichtig, daß ich damit Bildschirmfoto-Ausschnitte von der Bedienoberfläche einer Synology Diskstation machen kann.
Wichtiger Hinweis: die von mir verwendete Tastatur besitzt keinen physischen PrntScr-Button (ich verwende am RasPi eine alte Apple Magic-Bluetooth-Tastatur - bei Apple wäre der Screenshot Cmd-Shift-4 gewesen, aber das funktioniert auf dem RasPi natürlich nicht).
D.h., das Screenshot-Tool sollte sich per Maus steuern lassen.
Wichtiger Hinweis: die von mir verwendete Tastatur besitzt keinen physischen PrntScr-Button (ich verwende am RasPi eine alte Apple Magic-Bluetooth-Tastatur - bei Apple wäre der Screenshot Cmd-Shift-4 gewesen, aber das funktioniert auf dem RasPi natürlich nicht).
D.h., das Screenshot-Tool sollte sich per Maus steuern lassen.
Zuletzt bearbeitet: