Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu spät. Nun hast Du meinen Ehrgeiz geweckt.Wollte keine große Wissenschaft draus machen![]()
Ähm, ja. So ist das, wenn man eine Taste drücken will, um etwas einen Augenblick zu messen.Na, das wäre mir dann aber doch zu einfach
Dann hätte ich, wie Du schon oben mal geschrieben hast, bei ner Waschmaschine die Leistungsspitzen (nach ein paar Minuten wird geheizt) quasi weggerechnet auf den minimalen Hausdurchschnitt+Motorleistung (paar 10 W).
Ähm, dann hast Du den gesamtverbrauch deines Hauses / Wohnung in einer bestimmten Zeiteinheit gemessen.Mir kommt gerade die Idee, es gibt ja Verbrauchszähler-Helfer (auch für kWh), diesen zu nehmen, beim Einschalten muss ich den löschen und beim Abschalten seinen aktuellen Wert in nem Helfer speichern. Weiß zar noch nicht wie genau ich den dann umspeicher, aber das müßte zu yaml'n sein... hoffe ich.
Klar, nur so lernt manTrotzdem werde ich mich an meiner Version mal "erspielen".
https://www.amazon.de/gp/product/B0BS3Z2TJ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?psc=1Das mit den Steckdosen hatte ich auch schon überlegt, komme dann aber immer gleich auf die günstigen Chinateile, die dann auch noch nen zusätzlichen ZigBee Stick benötigen. Oder gleich die weniger günstigen HM Module die in mein System passen würden.
Mußt Du wissen, mir wäre das zu ungenau.Wenn ich mir meine aktuellen Leistungsverbrauchkurve ansehe, dann ist die recht unproblematisch, ich kann problemlos diverse Geräteverbräuche erkennen. Klar natürlich nur dann wenn die einzeln laufen und nicht alles quer durcheinander läuft. Aber recht oft ist es der Fall, dass die Geräte gesteuert nacheinander laufen. Wenn ich dann noch den durchschnittlichen Hausverbrauch abziehe hab ich grob einen Verbrauchs-Schätzwert
Und wie gesagt, ich möchte nicht 100%ig genau messen, da ist mir der Aufwand zu groß und nur mit entsprechender Technik möglich.
Jupp, so soll es ja auch sein.Ja und viele werden sagen, was soll dass, aber wenn ich mir so manche Sachen in den diversen Foren anschaue, frage ich mich das auch öftersJeder hat so seine Spielwiese, ob man die braucht is halt nee andere Frage.