Royal Gardeneer Wasserventile - Deconz, Sonoff, DDF Datei ...

RKsHass

Member
Hallo zusammen,
mein Problem: Obige Ventile laufen nur 10min, da gibt es einen defaultwert der wohl nicht so einfach zu ändern ist

Nach diversen googlen und suchen durch die Foren war der erste Versuch
ConbeeII + deCONZ
Nett, wird sofort gefunden aber auch nach 10min schluss, ok, doch nicht so einfach.
Also weiter gegoogeld und diconz discord und github die Lösung, oder doch nicht,
eine Datei einfach anpassen und mit deconz laden, Ok, gemacht getan, mmmh, geht nicht,
1/2 Tag später, ja klar da must du mit der Api die Änderungen auch festpinnen.
Ok, das geht nicht mit Sonoff ZHA, sondern nur mit deconz addon on conbee im PI4.
Auch das habe ich gemacht, 1/2 Tag später, keine Chance, dafür müßte ich auf die Ebene wo Deconz seine DDF Dateien abspeichert
und das ist im root des PI4 und nicht (so einfach) erreichbar (für mich zumindest).
Da habe ich aufgegeben
und eine Triviale Lösung über alle 10min den Scheduler zu starten, Müll, aber geht.
EIn Kollege im englischen HA Forum hat mich dann auf eine Lösung gebracht, aber auch da komme ich nicht weiter.
Code:
alias: water_valve_reset
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.valve_1_on_off
      - switch.valve_2_on_off
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: zha.set_zigbee_cluster_attribute
    data:
      ieee: |
        {% set valves =
          { 'switch.valve_1_on_off': '94:de:b8:ff:xx:xx:xx:xx',
            'switch.valve_2_on_off': '94:de:b8:ff:xx:xx:xx:xx' } %}
        {{ valves[trigger.entity_id] }}
      endpoint_id: 1
      cluster_id: 61184
      attribute: 61185
      value: 3600
mode: single
auch hier, wie komme ich an die IEEE, ok, nur über ZHA, also Ventil über ZHA angemeldet in der INFO die IEEE gefunden, geht immer noch nicht.
Vermutlich muss auch die CLusterID und Attribute und ggf. Value ändern? Wo bekomme ich die nun her?
Ah, ja, ZHA_Toolkit, was es da nicht alles gibt, die Cluster ID habe auch gefunden, denke ich, aber der Rest sieht irgendwie falsch aus.
Ich nehme an das ist der betreffende Abschnitt?

Code:
        "0x0006": {
          "cluster_id": "0x0006",
          "title": "On/Off",
          "name": "on_off",
          "attributes": {},
          "commands_received": {},
          "commands_generated": {}
        },

Wer kan mir mal bitte einen Tritt in die Richtige Richtung geben oder vielleicht noch eine 4te Lösung?

Ja, jammern auf hohem Niveau :) und ja, viel gelernt.

Ich hasse das, Mach mal so, ..., ja klar dann auch noch das ... ne, dafür brauchts du noch ... ... .... Tage später :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben