Richtig Schlauer Bilderrahmen

schlauZuHausi

New member
Moin,

ich nutze nun schon länger HomeAssistant und habe soweit schon vieles realisieren können (Licht, Heizung, Presence // Zigbee, mqtt, matter, esp32 per wlan) - aber irgendwie vermisse ich ein Part - ich hätte gerne in meinem Hauptraum (Wohn/Esszimmer) eine Art "Feedback" Display.

Meine Idee: Einen alten 24" Monitor in ein schönen Rahmen mit etwas Technik zu verbauen.

Folgendes will ich damit realisieren: Der Bilderrahmen soll über mWave presence Anwesenheit im Raum erkennen, sich einschalten und ein Infodashboard anzeigen. Darüber hinaus soll er als Sprachassistant genutzt werden und mit dem Nutzer über den Bildschirm interagieren.
Damit möchte ich z.B. folgende Befehle realisieren (und natürlich erweitern können):
  • Zeige mir Abfahrpläne an (Zugang zur ÖPNV Api ist mit Homeassistant vorhanden)
  • oder Zeige mir die Route von a nach b
  • Wie warm ist es? Wie wird das Wetter heute?
  • Wenn ich ein Sprachbefehl sende, soll er eine Animation anzeigen und kurz schreiben/sagen, was er verstanden hat.
Also im Prinzip will ich ein Dashboard haben, welches ich per Sprache steuern kann - und abhängig von dem Sprachbefehl unterschiedliche Fullscreen Oberflächen anzeigen.

Und an der Stelle weiss ich nicht, welcher Weg am besten wäre?
--> Wäre ein rPi am sinnvollsten? Wie stabil/performant würde das laufen mit all den Sensoren?
--> Ist das überhaupt realisierbar?
--> Hat jemand schon eine ähnliche Idee gehabt und vlt schon stellenweise umgesetzt?
--> sollte man das trennen? Also die Sensoren wie mWave, Temp, Humi, etc. an einen esp32 hängen und einen rPi oder sonstiges dann nur für die Spracherkennung oder nur für die Anzeige? und Sprache über einen eigenen esp32 realisieren?
--> Wie und was zeige ich am besten an? über websites im fullscreen? soll ich mir ne flutter webapp schreiben? Kann das HomeAssistant selber über die Dashboards? kann ich die steuern per Sprache?

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was ich möchte und bin gespannt auf Eure Ideen/Meinungen dazu.

Zu mir - ich bin Informatiker und Netztechniker - kann also alles irgendwie, aber nichts professionell und muss mich an der einen oder anderen Stelle einlesen - aber da es ein Winterprojekt werden soll - passt das :)

Mein Heimnetz besteht aus einer Hardware Firewall mit opnsense, einem dedizierten home assistant und einem mesh wlan über orbis - aktuell Steuer ich viel über nfc tags und handy - funktioniert, ist aber alles andere als Smart - daher hab ich in manchen Räumen mit mwave rumgespielt, weil das für mich ein Smarthome erst Smart macht, wenn meine Anwesenheit den Raum so steuert, wie ich möchte.
Im Prinzip ist es bei mir Licht und Heizung -- Audio habe ich noch über Chrome Cast Audios realisiert.

VG
schlauZuHausi (ja, ich liebe reddit :))
 
Danke dir für die Inputs!

Magic Mirror kenn ich - aber hier stört mich die ux sehr - da die Bilder ja auf dem HA gerendert und nur über den Mirror angezeigt werden, finde ich die Verzögerung sehr unschön - zum stumpfen Anzeigen von gleichen Daten von Entitäten ist es okay - für direktes Feedback m.E. und einer dynamischen Anzeige eher ungeeignet - aber vlt hab ich auch einfach mit zu schlechter Hardware rumgespielt - müsste ich nochmal evaluieren - aber auf dem ersten Blick eher für einen anderen Zweck gedacht und für meinen ungeeignet.

Das Projekt mit dem Tab (und auch der Sinn) geht in die richtige Richtung - da schaue ich mir mal die git Projekte genauer an, wie diese aufgebaut und wie man diese eventuell portieren kann.

Aktuell spiele ich mit dem Flutter Dart Package von HomeAssistant rum - bietet eine interessante Möglichkeit eine einfache und funktionale WebApp zu bauen mit direkt Zugriff auf die HA API
Damit sollte sich eine recht gute ux und somit direktes visuelles feedback realisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben