Revolt Solar Akku auslesen

Sepp28

New member
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Thema Solar, Akku und Home Assistant.
Da ich derzeit nicht so richtig weiterkomme, stelle ich die Frage einfach hier einmal.

Ich habe ein Balkonkraftwerk 840 Watt (Hoymiles WH-800-2t) Wechselrichter. Dieser lädt einen Revolt Solar-Akku (ZX-3598-675).
Auf meinen NAS habe ich Home Assistant installiert, was auch problemlos funktioniert.

Die Wechselrichter Daten werden via OpenDTU und MQTT in Home Assistant super eingelesen.

Nun zum Problem.
Ich möchte auch gern den Akku in HA sichtbar machen und verwalten. Leider wird dieser dort nicht angezeigt. Man kann den Akku nur über eine App (Wonderfree) einrichten und verwalten. Da ich ungern meine Daten in irgendeine Cloud senden möchte, suche ich nach einer anderen Lösung.

Ich vermute, dass der Akku MQTT nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, den Akku mit anderen "Hilfsmitteln" in HA sichtbar zu machen, auszuwerten und zu verwalten?

Viele Grüße
Sepp

Ich denke zwar nicht, das irgendwo auf dieser Welt es irgendeinen Menschen gibt, der sich dafür Interessiert, wie voll dein Akku ist, aber gut.
Hast Du mal unter HACS geschaut, ob es irgendeine Integration gibt, die zu deinem Akku passt ?
Wenn da nichts ist, sehe ich schwarz, das Du den irgendwie steuern kannst.

Na ja, es geht nicht nur um die Cloud, sondern auch um alle Daten an einem Ort auswerten zu können.
Leider hält HACS nichts bereit.
Danke dir.

Alle Daten an einem Ort auswerten geht hervorragend mit HA. Da hat Cloud oder nicht Cloud nicht mit zu tun.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.585
Mitglieder
6.817
Neuestes Mitglied
Sascha2494
Zurück
Oben