Repeater dlink DAP-1360 mit externer verlängerter Antenne macht Probleme

feggae

New member
Setup:
ASUS Router mit WLAN, dlink DAP-1360 als WLAN-Repeater konfiguriert.
Wichtig dabei: Der Repeater steht im Keller, eine Antenne direkt dran, die zweite Antenne ist über ein langes Kabel an den Repeater angeschlossen, diese Antenne hängt in der Garage um dort den Tesla mit WLAN zu versorgen.
Die Idee dahinter: Der Repeater nimmt im Keller das Signal auf und verlängert es in die Garage.
Das hat für einige Zeit auch funktioniert. Nun seit Monaten nicht mehr. Ich habe zwar Signal in der Garage jedoch die Anmeldung vom Handy oder Tesla geht nicht. Ich habe viel probiert mit DHCP am Repeater aus oder ein, oder verschiedene Funkkanäle aber ich kriege es nicht hin.
Ideen?
LG Felix
 
Hi,

was sagen denn die Logs vom Repeater und vom Router bzgl.
Ich habe zwar Signal in der Garage jedoch die Anmeldung vom Handy oder Tesla geht nicht.
Siehst Du da die Verbindungsversuche? Wie sieht es ggf. aus, wenn Du es mal einem Laptop in der Garage versuchst? Kriegen die Clients IP-Informationen vom DHCP-Dienst des Routers zugewiesen? Bildet der Repeater ggf. ein eigenes Netz (hört sich zumindestens so an, wenn Du von DHCP auf dem Repeater sprichst)?
 
DHCP ist auf dem Router, auf dem Repeater ist DHCP aus.

Bin mit dem Handy in die Garage, Volles Signal, Verbindungsversuch fehlgeschlagen.

Hier das Protokoll das Routers (nicht des repeaters): ....04 ist die MAC des Handys.

Sep 11 12:41:03 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth6: Auth F6:39:64:F1:93:04, status: Successful (0), rssi:0
Sep 11 12:41:03 wlceventd: wlceventd_proc_event(540): eth6: ReAssoc F6:39:64:F1:93:04, status: Successful (0), rssi:0
Sep 11 12:41:04 bsd: bsd: STA:f6:39:64:f1:93:04 no response
Sep 11 12:41:04 bsd: bsd: Sending act Frame to f6:39:64:f1:93:04 with transition target eth6 ssid 0c:9d:92:49:89:9c
Sep 11 12:41:05 bsd: bsd: STA:f6:39:64:f1:93:04 no response
Sep 11 12:41:07 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth5: Deauth_ind F6:39:64:F1:93:04, status: 0, reason: Deauthenticated because sending station is leaving (or has left) IBSS or ESS (3), rssi:-33

Offenbar gibt es einen Datenaustausch zwischen Router und Repeater.

Kannst du damit etwas anfangen?

noch etwas: Im Repeater ist eine Fixe IP eingestellt. Im Router ist in der DHCP-Liste dieselbe IP eingetragen. Kann das einen Konflikt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...die zweite Antenne ist über ein langes Kabel an den Repeater angeschlossen, diese Antenne hängt in der Garage um dort den Tesla mit WLAN zu versorgen.
Ist da vielleicht irgendwas mit dem Kabel nicht in Ordnung bzw. ggf. ein Wackelkontakt, Störungen durch andere Leitungen, etc.? Ich gehe mal davon aus, dass man das Kabel selbst - nach Montage - nicht mehr angefasst hat, von daher würde ich initial erstmal die Steckverbindungen überprüfen. Dazu noch die Frage, ob - seit den Problemen - irgendwelche Änderungen in der Umgebung des Kabels durchgeführt wurden (weitere Kabel verlegt, usw.)?
Sep 11 12:41:03 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth6: Auth F6:39:64:F1:93:04, status: Successful (0), rssi:0
Sep 11 12:41:03 wlceventd: wlceventd_proc_event(540): eth6: ReAssoc F6:39:64:F1:93:04, status: Successful (0), rssi:0
Das sieht ja soweit alles ganz gut aus, bis es dann halt in diese Richtung läuft:
Sep 11 12:41:04 bsd: bsd: STA:f6:39:64:f1:93:04 no response
Du meintest, dass der Repeater im Keller wäre. Wie verhält es sich denn dort mit dem Handy - gleiches Problem, oder ist das Problem nur in der Garage vorhanden?

Es kann ggf. auch sein - fänd ich jetzt etwas komisch, aber naja... - dass es etwas mit den Privacy-Einstellungen des Handys zu tun hat. Sowohl IOS als auch Android bieten - aus Sicherheitsgründen - die Möglichkeit an, dass die MAC-Adresse regelmässig neu generiert wird (um die eigentliche zu verschleiern). Schalte das mal testweise aus (für das heimische WLAN kann man das eh machen) und teste dann nochmal. Glaube zwar nicht, dass es einen großen Unterschied machen wird (und der Tesla hat sowas vllt auch garnicht), aber... man weiss ja nie... So könnte man das zumindestens auch ausschliessen.
 
Kabel wurde nichts verändert. Anschlüsse sehen gut aus.

Im Keller neben dem Repeater kann das Handy bei vollem Signal anmelden funktioniert. wobei ich dort auch Signal vom Hauptrouter bekomme... In der Garage geht es nicht. siehe oben.

Das mit der privacy habe ich nicht verstanden. Jedoch hat das Handy immer dieselbe MAC, das sehe ich so auf dem router.

noch etwas: Im Repeater ist eine Fixe IP eingestellt. Im Router ist in der DHCP-Liste dieselbe IP eingetragen. Kann das einen Konflikt geben?
 
Das mit der privacy habe ich nicht verstanden. Jedoch hat das Handy immer dieselbe MAC, das sehe ich so auf dem router.
Dann ist gut... Die MAC ist normalerweise an die Netzwerk-Hardware gebunden. Software-seitig kann man diese aber überschreiben. So ist es dann heutzutage "üblich", dass standardmässig die MAC-Adresse regelmässig neu generiert wird. Da Du ja einen ASUS-Router hast, hier mal ein Artikel von ASUS dazu: https://www.asus.com/de/support/faq/1044277/

noch etwas: Im Repeater ist eine Fixe IP eingestellt. Im Router ist in der DHCP-Liste dieselbe IP eingetragen. Kann das einen Konflikt geben?
Was heisst "DHCP-Liste"? IP-Adressen "anderweitig vergeben", oder für den Repeater "reserviert"? Ersteres wäre ein massives Problem, zweiteres wäre keines. Bei ersterem hättest Du aber generell Probleme, wenn Du Dich mit dem Repeater verbindest (egal ob Keller oder Garage).
 
Ich habe im Router auch selber Adressen vergeben also reserviert. Die stehen in der DHCP Liste. der Repeater hat da also 51 eingetragen.
und im Repeater habe ich nochmals die 51 als fixe IP eingetragen. Also doppelt. Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP für den Repeater (die statisch vergebene) sollte normalerweise "ausserhalb" des Vergabe-Bereiches des DHCP-Dienstes liegen. Wenn Du eine DHCP-Reservierung hast, kannst Du den Repeater auch via DHCP laufen lassen. Also entweder so oder so. Deine Variante "kann" man auch umsetzen, ist nur - aus meiner Sicht - nicht so ganz sauber, "sollte" aber auch nicht zu Problemen führen.
Halt Stop. Du hast recht plötzlich sehe ich für das Handy eine andere MAC!
Mal abschalten, ggf. alte vorhandene Einträge diesbezüglich (sofern möglich) aus dem Router entfernen (bzw. diesen ggf. auch einfach mal neustarten) und dann nochmal testen. Theoretisch dürfte das "eigentlich" kein Problem dargestellt haben, aber so kann man es dann doch zumindestens direkt ausschliessen.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es - da es im Keller ja ganz offensichtlich mit dem Repeater funktioniert, ggf. doch eher an dem Teil mit der Verlängerung liegt.
 
Jetzt habe ich die IP- Reservierung für den Repeater im Router gelöscht und nach mal probiert in der Garage. Geht nicht. Volles Signal, Meldung am Handy: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden".
 
Danke für Deine Geduld.
Stand:
Der Repeater hat Verbindung zum Router ok.
Das Handy im Keller meldet sich ok an. Aber ich habe ja dort auch Signal vom Router d.h. ich weiss eigentlich nicht ob der Repeater funktioniert. Wenn ich den Repeater abschalte geht das Handy im Keller auch.
In der Garage habe ich volle Signalstärke die nur vom Repeater kommen kann. Aber bekomme keine IP Adresse.
 
Ok, hört sich erstmal so an, als ob die WLAN-Verbindung zustande kommt, die Kommunikation mit dem DHCP-Dienst allerdings fehlschlägt. Finde ich jetzt ein bisschen merkwürdig, denn auf den Repeater kannst Du ja wohl zugreifen, womit die Verbindung zwischen Router und Repeater funktioniert. Alles andere wäre ja nur das verlängerte Antennenkabel zur Garage.

Verbinde den Repeater doch mal neu mit dem ASUS-Router (im Handbuch auf Seite 43 steht da nochmal etwas zu). WAN-Einstellungen sollte derweil nichts stehen (ggf. auch nur im WISP-Mode vorhanden), bei den LAN-Einstellungen bleibt es bei Deiner statischen IP mit abgeschaltetem DHCP-Dienst, als Gateway halt der ASUS-Router.

Aber ich habe ja dort auch Signal vom Router d.h. ich weiss eigentlich nicht ob der Repeater funktioniert. Wenn ich den Repeater abschalte geht das Handy im Keller auch.
Wenn Du direkt beim Repeater im Keller stehst, solltest Du doch richtig guten Empfang haben. Bist Du mit dem Router verbunden, sollte der Empfang doch eigentlich nicht mehr so gut sein?

Kannst natürlich - für ein bisschen mehr Aufwand ;) - hingehen und die Verbindung zum ASUS-Router trennen (damit es kein DHCP-Zirkus gibt), ggf. beim ASUS einfach mal das WLAN temporär ausschalten. Danach verbindest Du Dich - im Keller(!) - mit dem Repeater. Es wird vermutlich eine Verbindung zustande kommen, aber Du wirst keine IP bekommen (ist ja auch ausgeschaltet). Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist (z.B. via Handy, ich persönlich würde es via Laptop vorziehen, aber jut), editierst Du Deine WLAN-Verbindung und vergibst Deinem Handy ebenfalls eine statische IP. Somit solltest Du mit dem Handy nun Zugriff auf den Repeater haben. Dort meldest Du Dich an und aktivierst den DHCP-Dienst. Beim Handy dann die statische IP wieder raus (zurück auf DHCP stellen) und neu mit dem WLAN des Repeaters verbinden.

Einmal im Keller testen und danach in der Garage (falls es im Keller klappt, falls nicht, brauchst Du auch nicht in die Garage). Klappt es in der Garage, dürfte die Verkabelung/Garagenantenne wohl in Ordnung sein. Klappt es schon im Keller nicht, wird es am Repeater liegen. Eine Internetverbindung wirst Du dabei logischerweise nicht bekommen, aber Du kannst zumindestens schauen, ob Dein Handy die IP-Infos korrekt bezieht. Wenn das alles funktioniert hat, wieder die statische IP am Handy einrichten, auf den Repeater verbinden, DHCP ausschalten und beim ASUS-Router das WLAN wieder aktivieren.

EDIT: Wenn Du einen Laptop mit LAN-Anschluss hast, könntest Du auch kurzerhand mal mit einem Laptop und einem LAN-Kabel den LAN-Anschluss am Repeater testen. Da sollte der Laptop dann auch ganz normal seine IP-Informationen bekommen (zumindestens lt. Handbuch Seite 14).
 
Wenn ich direkt neben dem Repeater stehe funktioniert die Anmeldung. d.h. der Repeater scheint zu funktionieren. Die Verlängerung ist evtl. das Problem. Jedoch habe ich in der Garage volle Signalstärke. Ich prüfe Kabel etc. Und ich habe noch eine zweiten Router übrig den ich als repeater probieren kann. Erstmal Danke. Ich melde wenn ich mehr weiss.
 
Hallo blurrrr
Also, ich habs hingekriegt. Mit dem D-link 1360 keine Chance. Ich hatte aber noch einen d-link 635 router. Der kann aber nicht repeater.
Aber als AP im Keller der per LAN sein Signal von einem andern dlink bezieht der per WLAN funktioniert (der war schon vorher da für die Daten der WP) geht es nun. Der 635 macht sein eigenes WLAN und in der Garage habe ich volles Signal und nachdem ich den Kanal 6 eingestellt hatte geht es nun auch im Tesla. Der Weg also: WLAN Hauptrouter => dlink client per WLAN => per LAN zum dlink-635 und dann per WLAN über die lange Antenne in die Garage. Bis jetzt geht es, ich hoffe das bleibt so.
Danke für die Hilfe.
Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.552
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben