Remote-NAS

rednag

Well-known member
Ich zweifel an mir....
Ziel ist ein popeliger Sync-Auftrag von der QNAP zu einer Synology.
Ich bekomm das Ziel aber schon nicht eingerichtet. Desweiteren habe ich Ein-Weg,, Aktiv, Zwei-Weg ausprobiert.
Am Ziel ist rsync aktiviert, Benutzer angelegt.

hb.JPG

Auch völlig egal ob NAS-basierter rsync Server oder rsync-kompatibler Server.
Mit oder ohne Verschl. und ändern des Ports. Es läuft immer auf einen Fehler raus: Verbindung fehlgeschlagen.

hb1.JPG

Ich werd noch welk mit dem &/%&$&§=
 
Und hast Du im Control Panel unter Security evtl. den Zugriff auf bestimmte Netzwerke beschränkt?

Gruss
 
Den Text habe ich natürlich befolgt. So wie es sich für n braven User gehört. ;)
Es sind hier vLANs im Einsatz, QNAP und Synology befinden sich beide im selben.
Ich hab nun nochmal alle Möglichkeiten durchprobiert. Weiter gekommen bin ich leider nicht.
Obs da wohl eine Unverträglichkeit zwischen QNAP und Syno gibt....
 
Werde morgen mal meine Testumgebung bemühen - ist mir heute zu spät.
Schätze QTS ist auf Stand 5.0.1 und DSM dürfte bei Dir das neuste sein. :) Ist bei mir umgekehrt. Werde DSM aber einfach mal hochziehen. Kann aber unter Umständen später "Abend" werden bis ich mich melde.
 
Vielleicht so was profanes wie Port in der Syno Firewall nicht offen (für die richtige Schnittstelle), oder so....
 
Worauf ich hinaus wollte ist der bei dir eingestellte Port 873, der i.d.R. vom rsync-daemon verwendet wird. Der rsync-daemon setzt einen rsync-Server voraus, der dabei aber nicht zwangsläufig durch eine SSH-Verbindung getunnelt wird, also unverschlüsselte Übertragungen durchführt.

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe das so noch nie probiert) musst du in dem Fall auf deiner Synology entsprechende rsync Benutzer anlegen. Lies dir am besten dazu die DSM-Hilfe zu dem Thema durch. Aber wie gesagt, da bin ich raus, weil ich nur rsync over SSH verwende.

Das sagt auch der blaue Text in deinem zweiten Screenshot aus, der nach dem anhaken eine rsync over SSH - und damit eine verschlüsselte Verbindung aufbaut, durch die rsync getunnelt wird. In den rsync Einstellungen deiner Synology wird der SSH-Verschlüsselungsport mit Port 22 angegeben, falls du keinen abweichenden SSH Port nutzt. Diesen solltest du dann auch auf deiner QNAP wählen. Des Weiteren sollte der SSH-Dienst auf beiden Maschinen aktiviert sein.

Was ich jetzt nicht genau weiß, ist, wie sich die QNAP per SSH an der Synology authentifiziert. Eine Möglichkeit wäre eine SSH Public-Key-Authentifizierung. Aber das kann ich jetzt nicht näher erklären.

Aber vielleicht geht das auch alles viel einfacher und ich denke wieder zu kompliziert.

Tommes
 
So, nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hat es nun doch bei mir geklappt. Aber von vorne.

Die Kontrahenten äh beteiligten Komponenten :) :
QNAP: TS-473A; 8G; QTS 5.1.1.2491; HBS3 22.1.0717
Synology: DS720+; 2G; DSM 7.2-64570 Update 3
Switch: 1 GbE; Layer2; unmanaged

Bei mir hat sowohl ein Active Sync als auch ein One-Way-Sync Auftrag über rsync funktioniert. Ein Sicherungsauftrag sowie ein 2-Weg-Sync Auftrag funktioniert mit HBS3 nur mit einem RTRR-Server, was - soviel ich zumindest weiß - standardmäßig mit Syno nicht funktioniert, wenn überhaupt.

01_ubersicht.png

Auf Syno-Seite habe ich den rsync-Dienst und das rsync-Konto aktiviert, so wie meinen bestehenden nicht Standard Admin hinzugenommen und das Passwort dazu eingegeben.

04_rsync-server.png

Auf der QNAP-Seite habe einen Rsync-Remote-Server unter HBS3 eingerichtet. Dabei haben bei mir die Einstellungen:
  • TS NAS rsync-Server mit Rsync-Konto
  • NAS-basierter rsync-Server
funktioniert.
  • TS NAS rsync-Server mit Remote-NAS Konto
  • ES-NAS rsync-Server
  • Rsync-kompatibler Server
haben bei mir nicht funktioniert.

06 HBS2.png 06 HBS3.png

Firewall ist bei mir auf der Syno aktiviert. Auf der QNAP-Seite ist keine Firewall (QuFirewall) installiert.
Nicht Standard-Admins sind auf beiden NAS die selben mit den selben Passwörtern.

@rednag
Gemäß Deinen Screenshot denke ich, könnten es bei Dir diese Dinge als Ursache sein:
1) rsync-Konto bei der Syno aktivieren und hinzufügen
2) Servertyp bei HBS3 auf TS-NAS rsync-Server mit Rsync-Server-Konto oder NAS-basierter rsync-Server wechseln.
3) die selben Admin Kontos auf beiden NAS??
 
Ich bekomm den &%%/( nicht zum laufen.
Hab meinen User auf der Syno unter "rsync" -> "rsync Konto" dafür berechtigt und ein PW vergeben. Port 22
Auf der QNAP Verschlüsselungsport 22 sowie User und PW eingetragen, NAS-basierter rsync-Server.
Und QNAP hat genauso fähige Übersetzer als auch Designer....
Nebenbei bemerkt, daß dies tolle NC kein 24h mehr kennt. Bei mir ist alles im 12Std-Format.

hbs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshiot hast Du aber Remote NAS Konto gewählt, und nicht Rsync Server Konto!? :unsure:
Mudd das so sein, ich habe keine Syno zum testen.

Gruss
 
Auf der QNAP-Seite habe einen Rsync-Remote-Server unter HBS3 eingerichtet. Dabei haben bei mir die Einstellungen:
  • TS NAS rsync-Server mit Rsync-Konto
  • NAS-basierter rsync-Server
funktioniert.
  • TS NAS rsync-Server mit Remote-NAS Konto
  • ES-NAS rsync-Server
  • Rsync-kompatibler Server
haben bei mir nicht funktioniert.
Versuch es mal unverschlüsselt. Mit Verschlüsselung habe ich nicht getestet, denn bei Deinem ursprünglichen Screenshot hast Du auch keine Verschlüsselung verwendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.081
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben