reicht VM Export als Backup für Homeassistant, Grafana, Influx?

andi55

Member
Hallo,
ich betreibe auf meiner 218+ in einer VM Homeassistant und darin wiederum Grafana, Influx, etc..
Alles läuft soweit in der VM selbst, es gibt keine ausgelagerten Speicherorte etc.
Nun besteht ja die Möglichkeit jeweils ein seperates Backup für Homeassistant, Influx etc. zu erstellen und außerhalb zu speichern.
Je mehr ich jedoch einzeln sichere umso unübersichtlich wird das für mich in Sachen Übersichtlichkeit, Zeitpunkt, Versionierung etc..

Reicht nicht einfach ein regelmäßiger VM Export und diesen außerhalb der VM oder sogar zusätzlich noch extern abzuspeichern?
Somit könnte man im Bedarfsfall, selbst wenn die Syn mal platt sein sollte, mit der Exportdatei eine neue VM aufsetzen und alles in der VM läuft wieder wie zum Zeitpunkt des letzten Exports?

Viele Grüße
 
Sicher kannst Du das machen, aber für ein System mit Home Assistant OS sollte das normale Backup von Home Assistant reichen. Dort sind alle Sicherungen von allen Addons enthalten, du mußt die Addons nicht noch getrennt sichern.
Ich bin jedenfalls dreimal mit der kompletten Sytemsicherung umgezogen (von SD auf SSD und dann auf M.2 SSD) und es war nachher immer alles wieder auf dem alten Stand.
 
Wenn man der Beschreibung vom Home Assistant Backup trauen kann, dann ja:
Backup of your Home Assistant and add-on data and configuration.
Das kannst Du doch recht simpel testen.
Aktuelle VM sichern lassen
Neue nackte VM mit Home Assistant OS erstellen
Beim Onboarding die Sicherung von eben einspielen
Warten und danach nachsehen, ob die Daten da sind.

Ich habe hier z.B. die Maria DB als Addon laufen und den Nginx Proxy Manager als Addon, der seine Konfiguration in der Maria DB ablegt. Das ist alles mitgewandert.
Auch die Passworddateien vom Vaultwarden Addon waren nachher genauso wieder da.
It‘s magic. :)
 
Hallo,
ich wollte nur kurz ne Rückmeldung hierzu geben.
Es funktioniert tatsächlich :)
- neue VM angelegt
- aktuellstes HA OVA Image installiert
- aktuelles HA Backup eingespielt
- in Grafana die IP Adresse auf die Influx DB angepasst, alle Werte da 👍
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben