Registrierung DDNS Server bei Strato funktioniert häufig nicht.

lenswerk

Member
Hallo,
die Registrierung meiner festen IP am DDNS Server von Strato funktioniert häufig mit folgender Fehlermeldung nicht.

System failed to register [87.139.68.xxx] to [atelier.lenswerk.xxx] in DDNS server [STRATO] because of [The hostname specified is blocked for update abuse.].

Als Grund wird „zu viele Registrierungsanfragen“ angeführt.
Einige Zeit danach funktioniert die Registrierung wieder und auf dem NAS unter Systemsteuerung/Externer Zugriff/ DDNS ist alles wieder ok (grün)

Im Protokollcenter im DSM habe ich gesehen, dass mein NAS mehrmals am Tag eine Registrierung vornimmt.
Das passiert meistens im Abstand von wenigen Minuten bis hin zu einer Stunde.
Danach ist bis zum nächsten Tag wieder Ruhe.

Was könnte der Grund dafür sein, dass mein NAS so häufig eine Registrierung anstößt?
Wie könnte ich das unterbinden?

Hat jemand eine Idee? Für hilfreiche Beiträge dazu bin ich sehr dankbar.
Gruß, Jürgen
 
Warum wird der Eintrag überhaupt vom NAS vorgenommen und nicht vom Router?
Da es um eine IPv4 geht, sollte der Router doch als Edge Device die Hoheit über den DDNS Dienst haben.
Denn der kriegt als erstes mit, wenn sich die IPv4 ändert.
In diesem Zusammenhang irritiert mich auch die Angabe "feste IP", bei einer "festen" IP ist IMHO ein DDNS nicht notwendig!?

Gruss
 
Vielen Dank für deine Hinweise,
Die DDNS stammt noch aus der Zeit vor der festen IP. Du hast recht, kann ich eigentlich auch deaktivieren.
Auch mit der Zuständigkeit für DDNS hast du recht, werde ich mir anschauen.
Das hat sich dann aber auch erledigt, wenn ich DDNS deaktiviere.
 
Du müsstest dann für die feste IP aber auch einen entsprechenden DNS Eintrag haben, i.d.R. nimmt den der Provider vor.
Allerdings hat Deine Domain eine andere IP als die Subdomain. Bist Du sicher, das auch die Subdomain über die feste IP zu erreichen ist?
Denn es sieht so aus, als ob die Subdomain doch DDNS benutzt. Zwei feste IPs hast Du sicherlich nicht!?

Gruss

Edit: Um es noch etwas zu verdeutlichen:
Die Domain lenswerk.xxx ist offenbar bei Strato und hat die o.a. feste IP.
Die Subdomain atelier.lenswerk.xxx ist vermutlich bei Dir zu Hause und hat eine DDNS Adresse. Dafür musst Du natürlich einen DDNS Eintrag haben. Bei Strato muss die entsprechende Option für die Subdomain aktiviert sein (ist sie vermutlich, sonst hätte es ja nicht funktioniert).
Den Eintrag für DDNS sollte daher der heimische Router vornehmen, nicht das NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was könnte der Grund dafür sein, dass mein NAS so häufig eine Registrierung anstößt?
Vermutlich ist irgendwann mal irgendwas schief gelaufen und seitdem lief es halt so: Strato: "Nein...", NAS: "Ich will aber!!!" 😄 Mitunter würde auch einfach eine Pausierung der Aktualisierungen Abhilfe schaffen.

Sofern Du Dir 1000%ig sicher bist, dass Du diese Dinge nicht mehr brauchst, schmeiss weg. Alternativ einfach nur "abschalten" (wird ja auch nicht schlecht). Somit hast Du noch die Option - falls doch irgendwas nicht mehr funktionieren sollte - das ganze wieder mit einem einfachen Klick zu aktivieren :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.250
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben