Regenmesser - Anlage Sensors

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich versuche mich gerade an der Anlage eines Sensors für eines Regenmessers auf Basis dieser Anleitung
DIY Zigbee rain gauge

Den Sensor habe ich angelegt und der wird mir auch angezeigt nach Neustart.

Ich habe, aus Unwissenheit, aber Probleme mit der Anlage des Template Sensors um die Menge pro Tag zu errechnen.

Ich kenne mich leider nicht aus mit Template Sensoren usw. Ich bekomme nun eine Fehlermeldung bei der Prüfung
vor Neustart

YAML:
# Regenmesser
  - platform: history_stats
    name: Rainsensor_flips
    entity_id: binary_sensor.rainsensor_lumi_aq2_offnung #The aqara sensor
    state: 'off'
    type: count
    start: '{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}'
    end: '{{ now() }}'
    
#Regenmesser Menge
  - platform: template
    sensors:
      regenmenge_heute:
        name: Regenmenge heute
        unit_of_measurement: mm
        state_class: increasing
        unique_id: Regenmenge_heute
        state: >-
          {% set count = states('sensor.rainsensor_flips') | int(0) %}
          {% set mm = count * 0.3703703703703704 %}
          {% if count >= 0 %}
            {{ mm|round(1, 'floor') }}
          {% endif %}

Konfigurationswarnungen
Invalid config for 'template' from integration 'sensor' at sensors.yaml, line 133: required key 'value_template' not providedInvalid config for 'template' from integration 'sensor' at sensors.yaml, line 134: 'name' is an invalid option for 'sensor.template', check: sensors->regenmenge_heute->nameInvalid config for 'template' from integration 'sensor' at sensors.yaml, line 136: 'state_class' is an invalid option for 'sensor.template', check: sensors->regenmenge_heute->state_classInvalid config for 'template' from integration 'sensor' at sensors.yaml, line 138: 'state' is an invalid option for 'sensor.template', check: sensors->regenmenge_heute->state

Ich denke, ich habe Syntaxfehler und finde keine Lösung durch probieren :)

Grüße
Sky