Regelung mit Shelly bauen

stefan10

New member
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Regelung bauen, habe aber noch keine Ahnung ob und wie sich das umsetzen lässt und welcher Aufwand dahinter steckt.
Bisher bin ich Besitzer eines Shelly3em, den ich im Zählerschrank eingebaut habe. Ich habe gesehen, dass der Shelly ein Ein/Ausschalter besitzt, den ich gerne nutzen möchte.
Die Regelung soll folgendes tun. Ich möchte 3 Parameter(Innentemperatur, Außentemperatur, Leistungsverbrauch) messen und bei Überschreiten der Schwellwerte den Schalter des Shellys einschalten. Zum Ausschalten möchte ich 2 Parameter(Innentermperatur, Außentemperatur) messen . Beim Unterschreiten der Schwellen soll der Shelly ausschalten.
Also beim Einschalten müssen drei Schwellwerte und beim Ausschalten zwei Schwellwerte gleichzeitig erfüllt sein.
Meine Vorstellung ist, dass ich mit jeweils einem Temperatursensor für Innen und Außen und den Shelly3em für die Leistung als Parameter verwende. Gibt es in der ShellyWelt nun auch eine Logik, mit der ich das realisieren kann?
Welche Bauteile könnte ich verwenden? Wie tief müsste ich eintauchen?
Oder gibt es für meine Regelung eine einfache nicht-Shelly-Lösung.
Ich bin für alle Ideen dankbar.

vG
Stefan
 
Da scheint es bei Shelly eine Option Szenen zu geben, mit denen man offensichtlich die beiden oben beschriebenen Szenarien in das Shelly System integrieren kann.
 
Ich habe es gegoogled. Es scheint aber keine WLAN zu unterstüzen, oder? Und wie soll die Stromversorgung hergestellt werden. Nachdem es ein Addon ist, soll es wohl an ein weiteres Gerät hingehängt werden und sich dort vermutlich auch die Stromversorgung holen. Was mir hier sehr gut gefällt ist der wasserdichte Sensor DS18B20.
 
Die beiden Geräte lassen sich aufeinander stecken und ergeben dann eine Einheit. Mit Stromversorgung. Vielen Dank für den Tipp. So werde ich das Aussenthermometer realisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.448
Beiträge
53.833
Mitglieder
5.244
Neuestes Mitglied
joerg.nolte67
Zurück
Oben