[gelöst] Raspberry 5 Lüfterdrehzahl nicht mehr auslesbar

MichGo

New member
Hi,

ich habe zufällig gesehen, dass sich seit ein paar Tagen die Lüfterdrehzahl meines Raspberry 5 nicht mehr auslesen lässt. Ich bekomme diesen Fehler:
Code:
Command failed (with return code 1): cat /sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/hwmon3/fan1_input

Die Einbindung sieht wie folgt aus:

Code:
- sensor:
    name: Pi5 Fan Speed
    unique_id: Pi5_fan_rpm
    scan_interval: 10
    command: 'cat /sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/hwmon3/fan1_input'
    unit_of_measurement: "RPM"
    value_template: "{{value}}"

Wie gesagt hat das bis vor kurzem problemlos funktioniert. Aufgetreten ist das Problem nach einem Neustarts wegen eines Updates von ESPHome, aber da sollte es ja keinen Zusammenhang geben... Ein Neustart hat nichts geholfen.
Ich bin für jede Idee dankbar!

lg Michael

Hallo @MichGo,
schau doch mal in den Raspberry hinein (PuTTY). Nicht das dort etwas im argen liegt. Z.b. Ventilator defekt. Prüf auch mal ob er sehr warm wird. Soweit ich weis bekommnst Du die Temperatur mit: vcgencmd measure_temp. (In der Konsole eingeben)
Und cat /sys/class/hwmon/hwmon2/fan1_input liefert, glaube ich, die Lüfterdrehzahl in RPM.

Die Eingabe 'cat /sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/hwmon3/fan1_input' kannst Du auch mal testen. Das ist ja das was HA an den Raspberry schickt.

Hallo @MichGo,

probiere mal diesen yaml Code.
Vermutlich stimmen die Einrückungen nicht.
YAML:
- sensor:
      name: Pi5 Fan Speed
      unique_id: Pi5_fan_rpm
      scan_interval: 10
      command: 'cat /sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/*/fan1_input'
      unit_of_measurement: "RPM"
      value_template: "{{value}}"

Ich habe den Code am Start zum testen, aber noch keinen Lüfter zum einlesen, deswegen auch unbekannt angezeigt.
Aber keine Fehlermeldung...
1749294185006.png

Der yaml Code ist eine Mimose und nimmt einem jede falsche Einrückung krumm.
Gewöhne Dich dran.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen! Das Problem war der Pfad an sich. Der hat sich (warum auch immer) geändert. Ich habe es auf "/sys/devices/platform/cooling_fan/hwmon/*/fan1_input" geändert (Danke HA-DAU!) und nun funktioniert es wieder.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.752
Mitglieder
7.041
Neuestes Mitglied
Fritz Mayer
Zurück
Oben