QNAP TS-212 P wird erkannt gewährt aber keinen zugriff

tague

New member
guten tag allseits,
als neuling mit einer fritzbox 4050 gelang mir die installation in mein linux-mint 22.3 auf grund
der hervorragenden anweisungen.
jetzt wollte ich mein altes NAS mit 2 x 4TB entweder verkaufen oder entsorgen, aber vorher noch
den inhalt anschauen. es lag schon einige jahre im kasten ohne verwendung.

es gelang mir die einstellung soweit, das es angezeigt wird im netzwerk, aber der zugriff
mit fehlermeldungen abbricht, zb:

"Verbindung mit nasde1724.local ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
oder
"Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
per ping ist es aber erreichbar.

alle anderen anzeigen im netzwerk von fritzbox können bearbeitet werden.
auffallend ist, dass diese im WLAN sind während das NAS im LAN3 angezeigt wird.
das kann ich leider nicht ändern.

jetzt stehe ich voll daneben und erhoffe hinweise darauf wo ich eingreifen muss.
vielen dank im voraus!
mfg
tague

Moin,
das Modell ist uralt und die Firmware entsprechend auch, sodass hier garantiert noch eine nicht mehr unterstützte SMB Version am werkeln ist (ich unterstelle mal, dass Du versuchst auf die Dateifreigaben zuzugreifen).
Hast Du Zugriff auf das Webinterface via Browser?

es lag schon einige jahre im kasten ohne verwendung.
Hallo,

dann könnte auch eine stark abweichende Uhrzeit beim NAS vorliegen, falls die CMOS-Batterie leer ist.

Wenn kein Zugriff auf die Web-Oberfläche besteht, könnte es sein, dass das NAS sich nach einiger Zeit mit dem eingestellten Zeitserver synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar kann man einen Post nicht mehr bearbeiten. Wollte gerade einen Schreibfehler bearbeiten.

Zumindest fehlt jetzt der "Bearbeiten" Button.
1769692235754.png

Bei diesem Post ist die Bearbeitung noch möglich.

hallo @tiermutter
danke für die meldung. nein, ich kann die ID im browser nicht erreichen.
@Becker2020 auch danke, leider kann ich den anhang 12441 nicht öffnen
"Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden."
das NAS hing schon stundenlang am netzkabel ohne änderung.
mfg
tague

Hallo @Becker2020,
Scheinbar kann man einen Post nicht mehr bearbeiten.
ursprünglich waren wir recht großzügig in Bezug auf die Bearbeitungszeit von Posts, allerdings mussten wir dies drastisch reduzieren, da manche Personen sowas wirklich extrem ausgereizt haben und manche Posts über Stunden und Tage 20+ mal verändert worden sind.

Somit ist die Bearbeitungsdauer auf 10 Minuten reduziert worden. Heisst auch für die verursachende Zielgruppe: "Erst denken, dann schreiben." was wiederum auch im Sinne der Community sein sollte. Bei Rechtschreibfehlern, welche ggf. erst nach dieser Zeitspanne auffallen, ist das natürlich etwas ärgerlich, aber so wird ggf. auch etwas mehr darauf geachtet. Danke für Dein Verständnis!

Viele Grüße
LittleWing

EDIT: Der angesprochene Rechtschreibfehler wurde korrigiert.

Dann versuche es mal mit einem Ping an die IP des NAS, damit wir sichergehen können dass das Teil generell erstmal erreichbar ist.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.708
Mitglieder
8.306
Neuestes Mitglied
Fosser58
Zurück
Oben