PV Überschuss zur Ladung von Fahrrad-Akku nutzen

dh1ok

New member
Hallo zusammen,

Ich habe an einem Shelly einen Schalter. Wenn dieser Schalter lange gedrückt wurde, dann wird eine Automation gestartet, welche die Steckdose, die am Ausgang des Shelly hängt erst einschaltet, wenn die PV über 100 Watt liefert. An dieser Steckdose hängen die beiden Akkus meiner E-Bikes. Ich habe die Automation auf der Weboberfläche meines HomeAssistant eingerichtet. Sie wird auch erfolgreich ausgeführt.
Mein Problem ist, dass die Automation nur einmal ausgeführt wird. Sollte die PV gerade nicht genügend Leistung haben, weil es z.B. gerade dunkel ist, dann möchte ich eigentlich, dass die Automation immer wieder prüft, wann die PV mehr als 100 Watt liefert. GGfs. wird der Akku halt erst am nächsten Tag geladen.
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme hier nicht weiter mit der wiederholten Ausführung.

Kennt jemand ein Lösung?

Warum nicht einfach eine Automatisierung, die bei Einspeisung < 10 Watt die Steckdose ausschaltet ?
So mache ich es bei mir. Wird mehr als 50 Watt eingespeist, werden die Batterien geladen.
Werden mehr als 100 Watt aus dem Netz bezogen, werden die Batterien wieder abgeschaltet.
Eine gewisse Spanne muß man lassen, damit nicht bei -50 Watt die Batterien zu Laden beginnen, damit ja mehr verbraucht wird und wir gleich wieder über die nächste Schaltschwelle rutschen und dann immer nur AN, AUS, AN, AUS....

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann würden die Akkus ja jeden Tag erneut einen Ladezyklus verpasst bekommen.
Ich wollte halt nur einmalig eine Akkuladung anstoßen, wenn wirklich Sonne da ist. Und diese dann wieder beenden, wenn der Akku voll ist, also kaum noch Strom an der Steckdose entnommen wird. Der eingesetzte Shelly monitort auch den Strom. Damit könnte ich die Steckdose wieder abschalten.

Ja, verstehe. Dieses bestreben haben die meisten, die neu Anfangen. Aber schau Dir mal folgendes Szenario an.
10:00 Uhr PV liefert 100 Watt
10:01 Uhr Akku Laden springt an.
10:03 Uhr Wolke zieht auf, PV liefert nichts mehr, aber Akku laden weiter.
12:00 Uhr Akkus sind voll, Laden wird abgeschaltet.

Soweit, so gut für die Akkus, aber Du hast sie aber sowieso eher über das normale Netz geladen.
Der Begriff Ladezyklus bezeichnet den Vorgang einer vollständigen Entladung und Ladung eines Akkus. Als Synonym findet der Ausdruck Vollzyklus Verwendung. Ist der Akku eines E-Autos bis zur Entladungsgrenze von 0 Prozent entladen, entspricht eine Vollladung auf 100 % einem Ladezyklus.
Perfekt. Es ist also egal, wie oft Du die Akkus ans Ladegerät hängst oder wieder abklemmst. (Ich sage mal FAST egal)
Je länger ein Laden stattfindet, desto besser, würde ich sagen.

Im fall des Fahrrad Akku laden. Ich nehme mal einen Ladezyklus an, der 2 Stunden dauert.
Wenn nun die PV 100 Watt liefert, dann das Laden einschalten und für 2 Stunden aufrecht erhalten, egal ob die PV liefert oder nicht.
Nach den 2 Stunden dann abschalten, weil die Akkus definitiv voll sind.
Sind sie vor den 2 Stunden voll, auch egal, dann schaltet die Ladeelektronik eh ab.

OK verstehe. Ja da hast Du recht. Ich werde das jetzt mal so anlegen. Danke für deine Sichtweise.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben