Prozessorauslastung >90%

RudiP

Active member
Mahlzeit zusammen.
Nachdem meine HA Installation auf einem Windows Rechner mit VM einige Wochen prima gelaufen ist, habe ich in den letzten Tagen das Problem, das die Prozessorauslastung im HA auf über 90% geht und auch lange bleibt.
Gesehen unter Einstellungen -> System -> Hardware.
Der Prozessor des Windows Rechners ist mit 20 bis 40% zwar auch höher, als normal, aber eher im harmlosen Bereich.
Das blöde daran, die Kiste zieht dann auch das doppelte an Leistung.
Gibt es in HA eine möglichkeit, sich die Tasks anzeigen zu lassen, wer wieviel Prozessorleistung und RAM verbraucht ?
Ich habe versuchsweise schon diverse Integrationen deaktiviert, aber eher mit mäßigem bzw. gar keinem Erfolg.
Sicher geht irgendwann mal die Auslastung wieder deutlich runter und wenn ich die Integrationen wieder aktiviere, bleibt die erst mal niedrig, aber irgendwann bin ich dann doch wieder bei >90%
 
Habs gefunden. War das Addon FRIGATE, was da gerne auf die 90% gegangen ist.
Hab es gestoppt und seit dem alles wieder prima.
Muß ich mich erst mal mit Frigate beschäftigen und schauen, was ich da eventuell falsch eingestellt habe.

Und für die, die eventuell mal ein ähnliches Problem haben.
Bei den AddOns kann man bei jedem Addon die Prozessorauslastung sehen.
 
Frigate ist grad bei mehreren Kameras mit Objekterkennung ziemlich Prozessorintensiv. Eventuell eine Google Coral TPU für mehr Power nutzen.
 
Also wenn Frigate mit EINER Kamera und ohne Objekterkennung eine solche Auslastung erzeugt, verzichte ich lieber auf Frigate.Die Funktion dieses "Google Coral TPU" habe ich noch nicht so ganz verstanden. Soll die den Prozessor entlasten ?
Macht ja hier keinen Sinn, da nur die VM bzw. HomeAssistant auf die hohe Prozessorlast gehen, der PC drumherum aber nicht. Da wären also noch reserven.
Und der Preis, naja. Ist keine Option.
 
Diese Google Coral TPU ist ein Coprozessor, der den KI-Teil übernimmt und man hat keine CPU-Last.
Der Preis ist teilweise so unverschämt hoch wie bei den Raspberrys, da kaum welche verfügbar sind.
Am HA Raspberry Pi hab ich momentan Frigate mit 4 Kameras und 2 haben Objekterkennung. Viel mehr ist dem Raspi so aber nicht zumutbar. Bei Objekterkennung bei allen 4 Kameras ist die Last hier auch auf 90%
 
Niedrige Auflösung und Frameraten von 1-5 sind das Zauberwort.
Mal im Frigatedoc gucken, irgendwo ist das erklärt. Die Quadrate mit den zu erkennenden Objekten werden ohnehin auf ich glaube 300 oder 320px skaliert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.489
Beiträge
46.130
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben