Folgendes Problem. Ich habe ein paar Autobatterien mit einem Ladegerät und einem Wechselrichter.
Wenn die PV Überschuß liefert, werden die Batterien geladen und abends hole ich mir den Strom zurück.
Soweit, so gut.
Der Wechselrichter liefert mir die Spannung, die die Batterien gerade haben. Da zwei in Reihe geschaltet, also 24V.
Wenn die Batterien voll geladen sind, bekomme ich 25,4 Volt angezeigt.
Das würde also 100% entsprechen.
Per Automation schalte ich das Einspeisen via Wechselrichter aus, wenn die Spannung unter 22 Volt sinkt. Würde also quasi 0% entsprechen.
So, nun würde ich mir also die aktuelle Spannung gerne als Prozentwert anzeigen lassen.
Ich habe das mal in einer Tabelle aufgeschlüsselt.
Also im Schnitt immer 0.3 bis 0.4 Volt weniger bei jedem Schritt.
Ich möchte aber ungern feste Werte eingeben bzw. auch die zwischenwerte in Prozent anzeigen lassen, also 95% = 25,2 Volt.
Mit der einfachen Prozentrechnung komme ich da aber nicht weiter, weil die ja immer auf die Basis 0 geht. Bei mir wäre aber ja die 22 die Basis.
Wie könnte ich das in eine Formel und dann in ein Template packen ?
Wenn die PV Überschuß liefert, werden die Batterien geladen und abends hole ich mir den Strom zurück.
Soweit, so gut.
Der Wechselrichter liefert mir die Spannung, die die Batterien gerade haben. Da zwei in Reihe geschaltet, also 24V.
Wenn die Batterien voll geladen sind, bekomme ich 25,4 Volt angezeigt.
Das würde also 100% entsprechen.
Per Automation schalte ich das Einspeisen via Wechselrichter aus, wenn die Spannung unter 22 Volt sinkt. Würde also quasi 0% entsprechen.
So, nun würde ich mir also die aktuelle Spannung gerne als Prozentwert anzeigen lassen.
Ich habe das mal in einer Tabelle aufgeschlüsselt.
100 | 25,4 |
90 | 25 |
80 | 24,6 |
70 | 24,3 |
60 | 24 |
50 | 23,7 |
40 | 23,4 |
30 | 23 |
20 | 22,6 |
10 | 22,3 |
0 | 22 |
Ich möchte aber ungern feste Werte eingeben bzw. auch die zwischenwerte in Prozent anzeigen lassen, also 95% = 25,2 Volt.
Mit der einfachen Prozentrechnung komme ich da aber nicht weiter, weil die ja immer auf die Basis 0 geht. Bei mir wäre aber ja die 22 die Basis.
Wie könnte ich das in eine Formel und dann in ein Template packen ?