Projektvorstellung: DIY Smart Home mit Eskalations Potential

Elektrifizierer

New member
Hallo liebe Smart Home Gemeinschaft,

Ich möchte hier meinen Projektplan vorstellen und würde mich über konstruktive Kommentare freuen.

Grundlagen:

Ich bin derzeit dabei, einen großen Teil des Hauses umzubauen.
Es soll später Küche, Waschküche, Werkstatt, Wohnzimmer, Schlafzimmerund Bad umfassen.
Aktuell plane ich die Installation und arbeite mich in das Thema Smart Home ein.
Ich bin Elektriker und habe in der Vergangenheitbereits mehrfach mit Arduino programmiert.
Wenn ich etwas nicht selber machen kann und keine Hilfe bekomme suche ich halt ne andere Lösung.🤪
Ich möchte in Sachen Smart Home später so richtig übertreiben können...
Von der Heizung, Solar, Rolladen bis zur Kaffeemaschine mit künstlichen Sonnenaufgang...
Also alles was geht solange man irgendwie ein Sinn dahinter begründen könnte. ( Hobby ;))
Doch Batterien von Wlan Modulen will ich so wenig wie möglich tauschen.

Die Hardware:

Die Basis wird ein NUC i5 sein ( vielleicht irgendwann was größeres ), auf dem Home Assistant läuft.
DerNUC hat einen oder mehrere USB-RS485-Konverter, die an meinen BUS-Leitungen angeschlossen sind.
Die Busleitungen bestehen aus einem CAT-6-Kabel:
  • 2 Adern für den Bus,
  • 4 Adern für die 24V-Versorgung,
  • 2 Adern als Reserve z.b Rückführung bei Abzweigen
  • Die Leitungen werden wenn möglich im Ring verlegt zwecks der 24V Versorgung und der Ausfallsicherheit. ( nicht der RS485-BUS )
  • für eine KNX-Leitung konnte ich keine Vorteile erkennen .
Am RS485-BUS (wahrscheinlich Modbus) sind Arduinos mit RS485-Modulen angeschlossen.
Der NUC ist Master die Arduinos sind Slaves.
Diese Arduinos kontrollieren I2C-Sensoren, Taster und Aktoren und befinden sich an „wichtigen“ Punkten im Haus.
Mit RS485-Modul und zusätzlichen Spannungswandlern belaufen sich die Kosten auf ca. 4€ pro Einheit.
32 Einheite pro Busleitung. ca. 4 Busleitung gut möglich,