Elektrifizierer
New member
Hallo liebe Smart Home Gemeinschaft,
Ich möchte hier meinen Projektplan vorstellen und würde mich über konstruktive Kommentare freuen.
Grundlagen:
Ich bin derzeit dabei, einen großen Teil des Hauses umzubauen.
Es soll später Küche, Waschküche, Werkstatt, Wohnzimmer, Schlafzimmerund Bad umfassen.
Aktuell plane ich die Installation und arbeite mich in das Thema Smart Home ein.
Ich bin Elektriker und habe in der Vergangenheitbereits mehrfach mit Arduino programmiert.
Wenn ich etwas nicht selber machen kann und keine Hilfe bekomme suche ich halt ne andere Lösung.
Ich möchte in Sachen Smart Home später so richtig übertreiben können...
Von der Heizung, Solar, Rolladen bis zur Kaffeemaschine mit künstlichen Sonnenaufgang...
Also alles was geht solange man irgendwie ein Sinn dahinter begründen könnte. ( Hobby )
Doch Batterien von Wlan Modulen will ich so wenig wie möglich tauschen.
Die Hardware:
Die Basis wird ein NUC i5 sein ( vielleicht irgendwann was größeres ), auf dem Home Assistant läuft.
DerNUC hat einen oder mehrere USB-RS485-Konverter, die an meinen BUS-Leitungen angeschlossen sind.
Die Busleitungen bestehen aus einem CAT-6-Kabel:
Der NUC ist Master die Arduinos sind Slaves.
Diese Arduinos kontrollieren I2C-Sensoren, Taster und Aktoren und befinden sich an „wichtigen“ Punkten im Haus.
Mit RS485-Modul und zusätzlichen Spannungswandlern belaufen sich die Kosten auf ca. 4€ pro Einheit.
32 Einheite pro Busleitung. ca. 4 Busleitung gut möglich,
wie viel Eingänge und Ausgänge ein Arduino verarbeiten kann; kommt ganz auf die Anforderung an... müsste reichen
Später sollen noch ein Mini-USB und eine Kontaktleiste mit Gehäuse hinzukommen.
Alles Weitere wird dann mit WLAN-Modulen(ESP…) realisiert.
Software:
Das wird noch spannend:
Home Assistant scheint genau das Richtige für mich zu sein, und damit bekomme ich schon eine Menge Funktionen zusammen gestellt.
Einen Arduino für Sensorauswertung und Aktoren zu programmieren und das Ganze in einen BUS zu integrieren,
habe ich auch schon einmal hinbekommen.
Modbus RTU ist jedoch neu für mich.
Je nachdem, wie schnell der BUS läuft, muss ich eventuell die Abfragen priorisieren, um die Reaktionszeiten von Sensoren und Aktoren im BUS zu beschleunigen.
Dafür muss ich wohl AppDaemon oder Node-RED verwenden, mit denen ich bisher noch keine Erfahrung habe.
Ich will auf jeden Fall nicht auf das Licht warten wenn ich den Schalt drücke.
Soweit die Theorie:
Die Testhardware ist bestellt, und spätestens Mitte September möchte ich die Hardware auf ihre Stabilität hin überprüfen.
Dann will ich anfangen Leitungen zu legen.
Praktisch habe ich keine Erfahrung mit Smart Home da ich nicht mehr als Elektroinstallateur arbeite.
Was meint Ihr zu dem Vorhaben ?
Ich möchte hier meinen Projektplan vorstellen und würde mich über konstruktive Kommentare freuen.
Grundlagen:
Ich bin derzeit dabei, einen großen Teil des Hauses umzubauen.
Es soll später Küche, Waschküche, Werkstatt, Wohnzimmer, Schlafzimmerund Bad umfassen.
Aktuell plane ich die Installation und arbeite mich in das Thema Smart Home ein.
Ich bin Elektriker und habe in der Vergangenheitbereits mehrfach mit Arduino programmiert.
Wenn ich etwas nicht selber machen kann und keine Hilfe bekomme suche ich halt ne andere Lösung.
Ich möchte in Sachen Smart Home später so richtig übertreiben können...
Von der Heizung, Solar, Rolladen bis zur Kaffeemaschine mit künstlichen Sonnenaufgang...
Also alles was geht solange man irgendwie ein Sinn dahinter begründen könnte. ( Hobby )
Doch Batterien von Wlan Modulen will ich so wenig wie möglich tauschen.
Die Hardware:
Die Basis wird ein NUC i5 sein ( vielleicht irgendwann was größeres ), auf dem Home Assistant läuft.
DerNUC hat einen oder mehrere USB-RS485-Konverter, die an meinen BUS-Leitungen angeschlossen sind.
Die Busleitungen bestehen aus einem CAT-6-Kabel:
- 2 Adern für den Bus,
- 4 Adern für die 24V-Versorgung,
- 2 Adern als Reserve z.b Rückführung bei Abzweigen
- Die Leitungen werden wenn möglich im Ring verlegt zwecks der 24V Versorgung und der Ausfallsicherheit. ( nicht der RS485-BUS )
- für eine KNX-Leitung konnte ich keine Vorteile erkennen .
Der NUC ist Master die Arduinos sind Slaves.
Diese Arduinos kontrollieren I2C-Sensoren, Taster und Aktoren und befinden sich an „wichtigen“ Punkten im Haus.
Mit RS485-Modul und zusätzlichen Spannungswandlern belaufen sich die Kosten auf ca. 4€ pro Einheit.
32 Einheite pro Busleitung. ca. 4 Busleitung gut möglich,
wie viel Eingänge und Ausgänge ein Arduino verarbeiten kann; kommt ganz auf die Anforderung an... müsste reichen
Später sollen noch ein Mini-USB und eine Kontaktleiste mit Gehäuse hinzukommen.
Alles Weitere wird dann mit WLAN-Modulen(ESP…) realisiert.
Software:
Das wird noch spannend:
Home Assistant scheint genau das Richtige für mich zu sein, und damit bekomme ich schon eine Menge Funktionen zusammen gestellt.
Einen Arduino für Sensorauswertung und Aktoren zu programmieren und das Ganze in einen BUS zu integrieren,
habe ich auch schon einmal hinbekommen.
Modbus RTU ist jedoch neu für mich.
Je nachdem, wie schnell der BUS läuft, muss ich eventuell die Abfragen priorisieren, um die Reaktionszeiten von Sensoren und Aktoren im BUS zu beschleunigen.
Dafür muss ich wohl AppDaemon oder Node-RED verwenden, mit denen ich bisher noch keine Erfahrung habe.
Ich will auf jeden Fall nicht auf das Licht warten wenn ich den Schalt drücke.
Soweit die Theorie:
Die Testhardware ist bestellt, und spätestens Mitte September möchte ich die Hardware auf ihre Stabilität hin überprüfen.
Dann will ich anfangen Leitungen zu legen.
Praktisch habe ich keine Erfahrung mit Smart Home da ich nicht mehr als Elektroinstallateur arbeite.
Was meint Ihr zu dem Vorhaben ?
Zuletzt bearbeitet: