Probleme mit zweiter Fritzbox, die eine vorhandene Fritzbox als Modem nutzen soll

crizis

New member
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einem (vielleicht etwas ungewöhnlichen) Fritzbox-Setup.

Es gibt eine FRITZ!Box 6591, die in der ersten Wohnung als Router/Modem die Verbindung zum Internet herstellt. Eine weitere 6591 in der zweiten Wohnung ist per LAN-Kabel an die erste Box angeschlossen und soll über den LAN1 die erste Box rein als Modem zur Herstellung ihrer eigenen Internetverbindung nutzen. Die beiden Boxen sollen kein Mesh untereinander herstellen, die Netze sollen voneinander getrennt sein.

Also habe ich die zweite Box als kaskadierten Router gemäß AVM-Anleitung (https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/) konfiguriert. In diesem Netz arbeiten zudem zwei Fritz-Repeater 1200 AX. Die zweite Box und die Repeater spannen wiederum ein Mesh auf. Die Einrichtung hat einwandfrei funktioniert, das Problem ist aber nun, dass manche Dienste in diesem Netz nur sporadisch oder gar nicht funktionieren. Wenn sich z. B. mein iPhone frisch ins WLAN einwählt, kann es ganz normal Mails abrufen. Nach 5-10 Minuten funktioniert das nicht mehr, über den Status „Verbinden“ kommt die Mail-App nicht mehr hinaus. In den WLAN-Einstellungen des iPhones wird dann „Keine Internetverbindung“ angezeigt. U. a. den Browser kann ich jedoch weiterhin normal nutzen. Wiederum andere Apps können keine Verbindung zum Internet herstellen.

Am Smart TV kann das interne OS bzw. die Magenta TV-App normal eine Verbindung herstellen, über den Waipu TV-Stick geht es nicht. Das Ganze setzt sich so fort, mancher Dienst läuft problemlos, mancher nur sporadisch oder gar nicht.

Bei der initialen Konfiguration wurde der zweiten Box die IP 192.168.178.2 zugeteilt, die erste Box hat die 192.168.178.1. Gateway und DNS-Server sind, wie aus der Anleitung zu entnehmen, die erste Box (192.168.178.1). Subnet ist bei beiden 255.255.255.0.

Was mache ich falsch? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, meine Wunsch-Konfiguration zu realisieren? (Getrennte Netze, separate WLANs), Mesh im Netz der zweiten Box). Konfiguriere ich die zweite Box als Mesh-Repeater der ersten Box (diese als Master) und gleichzeitig als IP-Client, läuft alles problemlos, allerdings sind dann alle Geräte im ersten Netz sichtbar und die zweite Box kann kein Mesh mit den Repeatern aufspannen. Ein Mesh aus erster und zweiter Box sowie den Repeatern ist auch nicht gewünscht, da ich dann das WLAN der zweiten Box aufgeben müsste.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp 😊
 
Wenn ein Teil geht und ein anderes Teil nicht geht.

Fallen mir grundsätzlich zwei Punkte an, wo man weiter forschen könnte. Das ist eine DNS und das andere ist IPv4/IPv6.
Um Dein Kaskaden-Konstruktu auszuschließen... kannst Du vergleichbare Fehlerbilder erzeugen, wenn Du nur über die erste FritzBox verbunden bist?

Und nur als Anmerkung... "kaskadierte Router" so wie Du es gebaut hast, hat nix mit "FritzBox nur als Modem nutzen" zu tun.
Interessant wäre noch, welches IP-Subnetz spannt denn die zweite FritzBox auf?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Beiträge
55.304
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück
Oben