Probleme mit WLAN Verbindung / nur manche Apps und Internetseiten funktionieren (nicht)

Michl

New member
Hallo Forum,
ich bin Michael und neu hier im Forum. Da ich schon sehr viel zur Problembehebung "gegoogelt" hab aber immer noch keinen Erfolg verzeichnen konnte bin ich jetzt mit letzter Hoffnung hier und hoffe dass ich wem finde der mir weiterhelfen kann. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt was meine WLAN Verbindung im Heimnetzwerk angeht.

Erstmal kurz zum Setup.
Das Netzwerk erstreckt sich über zwei Häuser (Haus + Anbau) .
Am Telefonanschluss DSL hängt eine FritzBox 7490 die den Altbau versorgt. Über eine Lan-Brücke hängt eine 7530 FritzBox im Neubau die als Accsess Point konfiguriert ist.
An beiden "Fritzboxen" hängen wiederum ein Fritz Repeater (Über Lan-Brücke und WLAN-Repeater) die das WLAN verstärken sollen.
Die 7530 sowie die Repeater hängen im MESH mit der 7490.

Nun zum eigentlichen Problem.

Grundsätzlich funktioniert das "Internet" super. Die Down und Uploadgeschwindigkeiten sind über LAN und WLAN ( wenn es denn geht) sehr gut.
Leider brechen die Internetverbinungen bei mobielgeräten bei manchen Apps und Internetseiten immer wieder ab bzw. funktionieren gar nicht.
Bei dem IPhone meiner Frau z.B. funktioneren Apps und Suchen über Safari Browser nur sehr selten über WLAN. Das war interesanterweise auch schon bei Ihrem alten IPhone der Fall.
Bei meinem Android Gerät funktioneren Suchen über den Chrome Broser zwar grundsätzlich schon aber auch ich habe immer wieder Probleme das gewisse Seiten nicht geladen werden können.(Google Suche funktioniert aber immer)
Auch bei App´s ist das bei mir der Fall. App´´s wie z.B. Whatsapp Facebook oder Instgram funktionieren. Die Wetter App und andere gehen sehr oft nicht mit WLAN.
Das was ich nicht daran verstehe ist der Sporadische Verbinungsfehler.
Auch SmartHome Geräte haben hier und da Probleme mit der Verbinung, wie z.B. der Thermomix. Der funktioniert inzwischen nur über Hotspot mit dem Smartphone.
Selten aber dennoch habe ich diese Problem auch mit dem Desktop PC über LAN-Verbinung.
Alle Anwendungen und Internetseiten lassen sich nach Trennen der WLAN-Verbinung dann Problemlos über die Mobilen-Daten öffnen.
Ich gehe daher schwer davon aus dass hier der/die Router die Probleme machen.

Was habe ich schon verucht habe:

Dieses Fehlerbild findet man tatsächlich einige male im Internet, jedoch führten die Lösungsansätze bei mir nicht zum Erfolg.

-Ich habe die IPV6 Schnittstelle von den Smartphones schon deaktiviert. --> Keine Änderung
-Neustart gesamtes Router System --> manchmal funktioniert die Verbindung dann wieder eine Zeit lang. Aber Fehler tritt immer wieder auf.

Über Ideen zur behebung meines Problems würde ich mich sehr Freuen.

Danke schon mal
Viele Grüße
Michl
 
Über eine Lan-Brücke hängt eine 7530 FritzBox im Neubau die als Accsess Point konfiguriert ist.
Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Du meinst, die Box ist im "IP-Client"-Modus konfiguriert?

Leider brechen die Internetverbinungen bei mobielgeräten bei manchen Apps und Internetseiten immer wieder ab bzw. funktionieren gar nicht.
Auch bei App´s ist das bei mir der Fall. App´´s wie z.B. Whatsapp Facebook oder Instgram funktionieren. Die Wetter App und andere gehen sehr oft nicht mit WLAN.
Fangen wir erstmal ganz rudimentär an: Für Dich sind 2 Dinge relevant: 1) IP/Routing, 2) DNS

Zum Thema IP/Routing:

Grundsätzlich sollte es bei Dir im Netz nur "einen" DHCP-Dienst geben (das Ding, was Netzinformationen an Clients verteilt, damit die auch wissen, wo es in Richtung Internet geht (Routing) und wen sie fragen können, wenn sie eine Domain auflösen wollen (DNS)). Sowohl Gateway, als auch DNS sollte auf die Fritzbox zeigen (und nur auf die Fritzbox). Daher auch die initiale Frage bzgl. der "2. Fritzbox", wenn die im lokalen Netz mitmischt, kann das schon ordentlich Probleme verursachen.

Also... unter Windows (gehe ich jetzt einfach mal bei Deinem PC von aus) gibt es ein paar Befehle, welche Dir dabei helfen können, etwas mehr Übersicht zu bekommen. Diese sind in der Windows-Eingabeaufforderung auszuführen:

ipconfig
Gibt Dir eine kurze Übersicht über die IP-Konfiguration des Clients

ipconfig /all
Gibt Dir eine ausführlichere Übersicht über die IP-Konfiguration des Clients

nslookup <Domain>
Löst eine Domäne über den vorkonfigurierten DNS-Server vom Client auf (via DHCP bekommen, oder statisch gesetzt)

nslookup <Domain> <DNS-Server>
Löst eine Domäne über den angehängten DNS-Server auf (z.B. Google: "8.8.8.8"(v4) bzw. "2001:4860:4860::8888"(v6))

ping <Host>
Zeigt Dir die Laufzeit eines Paketes in Milisekunden an (intern ist das ein geringerer Wert, extern liegt er höher)

ping -t <Host>
Wie zuvor, allerdings bricht der Vorgang nicht mehr automatisch ab, sondern läuft solange weiter, bis er mit STRG+C unterbrochen wird

tracert <Host>
Zeigt Dir den Weg an, welche die Pakete von Deinem Client bis zum Ziel nehmen

Da Du von Smartphones gesprochen hast... Es gibt auch Apps, welche die o.g. Funktionen beinhalten (ggf. aufgeteilt in mehrere Apps). Ansonsten ist jeder Rechner (egal mit welchem der heutigen "üblichen" Betriebssysteme) in der Lage seine IP-Informationen anzuzeigen, DNS-Anfragen aufzulösen und Befehle wie Ping oder Traceroute abzusetzen.

Zu Deinem "Problem": Wichtig wäre in erster Linie einmal zu schauen, welche IP-Informationen ein Client im "Normalfall" hat und welche er im "Problemfall" hat. Da eignet sich "ipconfig /all" ganz gut, da Du auch die DNS-Server, als auch den DHCP-Server angezeigt bekommst, welcher die IP-Informationen an den Client verteilt hat (das sollte immer nur die primäre Fritzbox sein).

Wenn Du an einem Dualstack-Anschluss sitzt (IPv4+IPv6), schau mal mit Deinem Rechner, wie es sich bei IPv4 und IPv6 verhält. Normalerweise wird IPv6 von den Clients bevorzugt genutzt. Du kannst die o.g. Befehle sowohl mit IPv4, als auch mit IPv6 nutzen.
 
Hallo blurrrr,

danke für deine Antwort.
Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Du meinst, die Box ist im "IP-Client"-Modus konfiguriert?
Ja die FritzBox 7530 ist im IP-Client Modus konfiguriert.
Dass die 7530 als Router hier mitmischt kann ich ausschließen.
Egal über welchen Client und wo (LAN oder WLAN) ich es auch mit Fritz.Box über die Browserleiste versuche... Ich komme immer bei der 7490 FritzBox raus.
Ich hab auch mal einige Screenshots der Einstellungen in den jeweiligen Boxen angehängt. Vll fällt ja hier was auf.

Das mit den IP-Infos über den IP-Config Befehl im Fehlerfall ist eine gute Idee und werde ich dann gleich ausprobieren.

Wenn Du an einem Dualstack-Anschluss sitzt (IPv4+IPv6), schau mal mit Deinem Rechner, wie es sich bei IPv4 und IPv6 verhält. Normalerweise wird IPv6 von den Clients bevorzugt genutzt. Du kannst die o.g. Befehle sowohl mit IPv4, als auch mit IPv6 nutzen.
Bei meinem Desktop PC werden beide benutzt und hier habe ich aus äußerst selten Probleme.
 

Anhänge

  • 7490_1.png
    7490_1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 6
  • 7490_2.png
    7490_2.png
    131,9 KB · Aufrufe: 6
  • 7530_1.png
    7530_1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 6
  • 7530_2.png
    7530_2.png
    93,2 KB · Aufrufe: 6
Da die 7530 nur als Client agiert, dürfte da IPv6 keinerlei Rolle spielen, das ist der Job der 7490. Das mit der WLAN-Verbindung kann man sich gedanklich dann einfach wie ein gestecktes Kabel vorstellen. Ist man via WLAN verbunden, verhält es sich genauso, als wenn man ein Kabel eingesteckt hat. Somit ist das also "nur" die Verbindung zum Netzwerk, nicht weiter. Alles andere findet innerhalb des Netzwerkes statt und wird primär von der Fritzbox (7490) gesteuert (DHCP, DNS, Gateway, etc.), von daher brauchst Du bei der 7530 auch WAN-seitig nichts bzgl. IPv6 konfigurieren.

Das mit den IP-Infos über den IP-Config Befehl im Fehlerfall ist eine gute Idee und werde ich dann gleich ausprobieren.
Ich denke, damit wird sich das Bild schon etwas genauer darstellen. Sofern IPv4 und IPv6 vorhanden sind, auch immer direkt für beides testen :)
 
Guten Morgen,

also das Problem mit dem IPhone meiner Frau scheint behoben zu sein. Sehr kurios. Die WLAN Verbindung wurde am Smartphone immer als Verbunden angezeigt. Jedoch wurde anscheinend keine IP vom Router vergeben da ich das IPhone im Router gar nicht finden konnte. Auch eine App die die Netzwerkinfos anzeigen sollte lieferte keine Ergebnisse.
Ich habe daher das WLAN am Iphone "neu" eingerichtet/verbunden. Seit dem funktioniert das.

Bisher hatte ich noch keinen Fehlerfall bei dem mein Android Smartphone z.B. Probleme mit dem Wetterapp hat.
Ich werde das weiter beobachten und ggf. hier posten.

Danke schon mal für die Hilfe

VG
Michl
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben