Probleme mit Raspberry 4 und razberry head

bbqer

New member
Hallo,

ich nutze das System seit ca 2 Jahren, eigentlich problemlos zum Steuern von
4 Stück DTHERMZ6 von Danfoss. In letzter Zeit wart es schon etwas schwierig, die Wunschtemperaturen einzustellen. Jetzt zeigt die Übersicht die Fehlermeldung

1699898157468.jpeg

bzw
in Einstellungen/ Geräte und Dienste/ Entenität :

" climate.z_wave_me_razberry_daughtercard

Diese Entität wird nicht mehr von der Integration zwave_js bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen. "

Das System ist aktualisiert

Was ist hier zu tun.

Freundliche
Grüße

bbqer

Irgendwelche updates gemacht? Vielleicht mal eine neue SD-Karte mit dem System neu aufsetzen? Manchmal macht node bei solchen Integrationen Probleme, wenn die Version nicht korrekt ist.

Man muss schon sehr viel zwischen den Zeilen lesen um Dein Setup zu erraten.

Du verwendest die Z-Wave JS Integration, als Z-Wave Coordinator verwendest Du das Razberry Modul?

Sind nur die einzelnen Geräte/Entitätetn nicht mehr Verfügbar, oder ist die gesamte Z-Wave JS Integration gestört, da das Razberry Modul nicht mehr erkannt wird?

Da das Problem ja schon länger vorherrscht, wirst Du solche Sachen wie:
- Home Assistant OS Neustart
- Home Assistant Host Neustart
- Neustart der Z-Wave JS Integration
- Geräte Exkludiert und neu Inkludiert

bestimmt schon durchgeführt haben.

Home Assistant OS Version, Home Assistant Core Version, Z-Wavve JS Version sowie die verwendete Firmware auf dem Razberry wären als info auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende einen Raspberry 4 mit 8 GB und einen Razberry. Hat, meiner Meinung nach frühe Version von ca. 2016 der folgende Software nutzt:

RaZberry Controller 2016 Z-Wave+
von Z-Wave.me

Z-Wave JS schreibt, daß das Gerät nicht mehr unterstützt wird und gelöscht werden kann.

Wenn ich Z-Wave.me hinzufügen will. kommt dieser Bildschirm und spätestens beim API-Token ist dann Schluß weil der ja wohl auf dem Razberry-Hat fest hinterlegt sein soll.

1705233714484.png

Da reichen meine oberflächlichen Kenntnisse einfach nicht aus.
Allerdings glaube ich, Z-Wave.me als Integration hinzufügen zu müssen.

Die Danfoss Heizkörperregler funktionieren noch, die Steckdosen nur zufällig und bei den Temperaturen letzte Woche wollte ich das Risiko ohne Heizungsregelung dazustehen nicht eingehen.

.Screenshot 2024-01-14 130637.jpg

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Die Software von Home-Assistent ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast den Z-Wave.Me Server auf einen separaten Pi4 am Start. Und verwendest die Z-Wave.Me Integration um die Geräte vom Z-Wave.Me Server in Home Assistant zu integrieren??

API Token
Z-Way API access token of the Z-Way server. To get the token go to the Z-Way user interface Smart Home UI > Menu > Settings > Users > Administrator > API token.

Oder verwendest Du die Z-Wave JS Integration und nutzt den Razberry innerhalb von Z-Wave JS als Z-Wave Controller?
Worauf Deine Screenshots hindeuten.
Dann hat das nichts mit Z-Wave.Me zu tun und du brauchst die Z-Wave.Me integration nicht, bzw. diese bringt Dir nichts!

In Deiner Geräte Übersicht finden sich einen Menge an unbekannte Node's. Diese würde ich alle löschen.
Finden sich in Deinem Z-Wave Mesh auch Repeater Geräte (Geräte die am Dauerstrom hängen)? Ich sehe nur Batterie Geräte!
Z-Wave ist ein Mesh Netzwerk und kann flächendeckend nur zuverlässig funktionieren, wenn ausreichend Repeater im Einsatz sind.

Mein Home-Assistant läuft auf dem Pi4 mit Razberry-Hat.

ich nutze die Z-Wave JS Integration als Controller, aber angeblich unterstützt den Hat nicht mehr.

Die Fibargroup Lichtschalter sind Steckdosenschalter und damit netzgestützt.
Die Anordnung könnte ich aber optimieren. Die Wohnung hat einige Stahlbetonwände die berücksichtigt werden müssen, z.B. auch beim WLan.

ich nutze die Z-Wave JS Integration als Controller, aber angeblich unterstützt den Hat nicht mehr.
Der Razberry wird von der 300er Serie bis zu der aktuelle 700er Serie unterstütz.
Supported Z-Wave Controller

Die Geräte die nicht oder nicht richtig funktionieren. Bzw. keinen richtiges Profil haben.
Würde ich erst mal neu Interviewen, wenn das nicht hilft, exkludieren und neu inkludieren, wenn möglich in direkter Reichweite zum Z-Wave Controller.

Die nicht Verfügbare Entitäten kannst Du löschen. Wenn Befehle nicht oder nur sporadisch empfangen werden, hast Du ein Reichweite Problem. Da hilft es nur mit Netzbetriebenen Geräten das Mesh ordentlich auszubauen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben