Probleme Dateien mit Mediaserver FRITZ!Box 7530 an Toshiba TV streamen

RonFuzzynut

New member
Hallo Community,

ich möchte Filme und Musik mit dem Mediaserver meiner FritzBox 7530 an meinen Toshiba TV (65UA3A63DG) streamen.
In der Fritzbox ist der Mediaserver aktiv, die Festplatte wird erkannt ist freigegeben und indexiert.
Die Dateien lassen sich an meinem Notebook problemlos öffnen.
In diversen YouTube Videos heisst es, ein Smart-TV erkennt die FritzBox dann als "Quelle", wie z.B. einen HDMI Anschluss, das ist bei mir nicht der Fall.
Ich kann auch keine Quellen suchen, es existieren nur die vorgegebenen Anschlüsse (TV, HDMI 1,2,3,4, AV, usw).
Desweiteren habe ich recherchiert, dass der interne Mediaplayer von meinem TV die Funktion DMR (Digital Media Renderer) hat und diese Funktion ein Abspielen der Dateien möglich machen soll.
Wenn ich nun den MediaPlayer starte und dann DMR wähle, wird mir "DMR wird gestartet" angezeigt und dann passiert nichts mehr...
TV und FritzBox sind auf der neuesten Software, beide Geräte wurden neu gestartet und ich habe sowohl eine Festplatte, als auch einen USB-Stick an der FritzBox angesteckt, jeweils mit dem gleichen, negativen Resultat...

Vllt hat hier ja noch jemand einen Lösungsansatz?

Schon mal vielen Dank und euch allen einen schönen Tag :)
 
In diversen YouTube Videos heisst es, ein Smart-TV erkennt die FritzBox dann als "Quelle", wie z.B. einen HDMI Anschluss, das ist bei mir nicht der Fall.
Was natürlich völliger Schwachsinn ist, da es dort um Eingangs"signale" geht, was es aber "nicht" ist.
Desweiteren habe ich recherchiert, dass der interne Mediaplayer von meinem TV die Funktion DMR (Digital Media Renderer) hat und diese Funktion ein Abspielen der Dateien möglich machen soll.
Das hört sich dann schon eher nach etwas an, was funktionieren könnte (wobei es da auch immer auf die verwendeten/unterstützten Codecs ankommt).

Schau vielleicht besser mal einfach in die Bedienungsanleitung von Deinem TV. Irgendwo wird es irgendwas in Richtung Multimedia/Netzwerk geben (völlig unabhängig von den div. "Eingängen" (HDMI1, HDMI2, etc.)). Dein TV sollte derweil auch schon im internen Netzwerk sein (via LAN oder WLAN). Normalerweise klickste dann auf irgendwas o.g. (z.B. etwas in die Richtung: Multimedia, dort wird dann normalerweise noch eine Quelle angfragt (z.B. Netzwerk, USB-Stick, etc.), gehste auf Netzwerk und erst DANN sollte die Fritzbox da ggf. auch als DLNA-fähiges Gerät auftauchen.

Musste halt selbst mal ein bisschen schauen... aber grob formuliert, musst Du Deinen Fernseher dazu bringen, dass er Dir die DLNA-fähigen Geräte innerhalb Deines Netzwerkes anzeigt. Erst dann kannst Du sie auswählen und auf die Inhalte zugreifen. Stell Dich aber auch ruhig schon mal auf diverse Probleme ein, denn so ein TV kann i.d.R. eher "recht wenig"....

Ich war 20 Jahre lang ohne TV und hab mir dann irgendwann mal ein "Smart"-TV gekauft, direkt sonstwas für Möglichkeiten gesehen, die Ernüchterung kam dann aber schon sehr schnell, weswegen ich dann schlussendlich noch einen zusätzlichen Mediaplayer gekauft habe... Diesen spreche ich vom TV aus dann wiederum einfach über HMDI an, aber der Mediaplayer übernimmt die Abspielerei von div. Netzwerk-Quellen, TV ist nur noch "Ausgabe" - ähnliches Konstrukt wie z.B. bei einer Sky-Box, oder einem Videorecorder). Somit ist der Fernseher Multimedia-technisch einfach "raus" und dient - wie all die Jahrzehnte zuvor - einfach nur noch als Ausgabe-Medium.

Aber schau erstmal in Deine Anleitung und guck Dir das nochmal gründlich an... Dinge wie Fotos/Bilder z.B. sollten i.d.R. kein Problem darstellen (sofern sie in Formaten wie jpg/png/etc. vorliegen). Musik sollte eigentlich auch nicht so das Ding sein, Videos könnte es schon eher problematisch werden. Schau einfach mal durch und guck auch mal, ob Du ggf. noch eine Liste der unterstützten Formate und Codecs für Deinen Fernseher bekommst, das hilft dann auch schon ein wenig, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Wünsche vorab erstmal viel Erfolg!
 
Ich war mal so frei und hab Dir die "Arbeit" abgenommen... guckste mal ab Seite 25:
https://toshiba-tv.com//media/de-toshiba-mb170-led-dled-eu-t2-c-s2-rc43160-pvr-v002_E96AAF719481.pdf
Das TV-Gerät ist bereit, die von Ihrem Mobilgerät gesendete Mediendatei zu empfangen.
Das sieht mir überhaupt nicht so aus, als hätte Dein TV einen integrierten Mediaplayer oder könnte irgendwas mit DLNA anfangen. Ganz ehrlich (ging mir ja nicht wirklich anders damals mit dem ganzen Codec- und Formate-Geraffel)... leg ein paar Euros auf den Tisch und hol Dir einen Mediaplayer und gut ist. Ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung als TV-Laie 🙃
 
Man kann versuchen, die IP-Adresse der Fritz!Box als "eigene" Streaming- Quelle einzupflegen, falls das der TV zulässt.
Wie @blurrrr zurecht feststellt, können die internen Mediaplayer zumeist nur sehr wenige Formate (Codec), sodaß ein Abspielversuch mittels USB- Stick einiger Testformate zu empfehlen ist.
Btw. war ich mal sehr überrascht, daß der recht teure Samsung meines Nachbarn keine *.ts-Files (gängiges Format bei Linux-Satreceivern) abspielen konnte, was ein billiger O.K.(Hausmarke Mediamarkt) anstandslos tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den IP Adressen hat das überhaupt nichts zu tun ,
wenn der TV nichts findet und Netflix normal funktioniert z.b. ,
mit den TV Streamen über Lan oder Wlan über das Netzwerk
habe ich noch nie geschafft ,
offenbar sind TV Geräte dafür nicht vor gesehen ,
mit einem TV Receiver wie Technisat z.b hingegen gibt es keine Probleme , mit dem Router hat das quasi nichts bei ihm auch nicht da es ja mit den PC geht .
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben