Probleme bei Sensoren mit Zigbee2Tasmota

Ich verwende eine Sonoff zbBridge Pro um meine Zigbee-Geräte zu steuern, diese ist auf Tasmota geflasht. Weil mit Zigbee2Mtqq die Verbindung alles andere als stabil läuft, möchte ich die Bridge mit Mtqq ansprechen und dann die Zigbee-Geräte von dort steuern.

Da es sich um eine recht selten genutze Umsetzung handelt, habe ich mal mein Wissen zusammen getragen:
1698318437601.png
am Zigbee-Hub selbst muss eingestellt werden, dass die Kommunikation der Zigbee Geräte weitergereicht wird:
dazu die Rule 1 löschen.
Code:
Rule 1 ""
und dann durch die Weiterleitung alle Zigbee-Ereignisse ersetzen:

#Sonoff zbBridge Pro forward all Traffic vom Zigbee to mqtt
Code:
backlog Rule1 on zbReceived#data do publish tele/eg-zbbridge/%topic% %value% endon
Rule1 1

wenn alles funktioniert soweit funktioniert, kann unter HA/MQTT kontrolliert werden, ob die Daten ankommen,: tele/%topic%/SENSOR

1698320384268.png

Danach kann dann in der Configuration.yaml entweder für jedes Gerät ein entsprechender mtqq Eintrag gepflegt werden, bei mir sieht das so aus:
YAML:
mqtt:
  light: !include zigbee_light.yaml
  sensor: !include zigbee_sensors.yaml

und dann entsprechend die Sensoren:
YAML:
binary_sensor:
  - platform: mqtt
    unique_id: badezimmer_bewegung_sensor
    name: "Badezimmer Bewegung"
    state_topic: "tele/eg-zbbridge/SENSOR"
    value_template: "{{ value_json.ZbReceived['Badezimmer Bewegung'].Occupancy }}"
    availability_topic: "tele/eg-zbbridge/LWT"
    payload_available: "Online"
    payload_not_available: "Offline"
    device_class: motion

und nun zu meinem Problem, während meine Lampen schon reagieren und sich auch dimmen lassen, bekomme ich von den Sensoren keine Werte im Dashboard angezeigt, obwohl der empfangene Eintrag unter Mtqq passt:
Code:
Nachricht 26 empfangen auf tele/eg-zbbridge/SENSOR um 13:19:
{"ZbReceived":{"Badezimmer Bewegung":{"Device":"0x6C01","Name":"Badezimmer Bewegung","0500?00":"010000010000","ZoneStatusChange":1,"ZoneStatusChangeZone":1,"Occupancy":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":120}}}
QoS: 0 - Retain: false
Nachricht 25 empfangen auf tele/eg-zbbridge/SENSOR um 13:18:
{"ZbReceived":{"Badezimmer Bewegung":{"Device":"0x6C01","Name":"Badezimmer Bewegung","ConfigResponse":{"ZoneStatus":{"Status":0,"StatusMsg":"SUCCESS"}},"Endpoint":1,"LinkQuality":120}}}
Im Dashboard steht immer nur:
1698320014180.png
 
Der erste Sensor läuft:
Code:
- name: "Badezimmer Bewegung"
  state_topic: tele/eg-zbbridge/SENSOR
  availability:
    - topic: tele/eg-zbbridge/LWT
      payload_available: "Online"
      payload_not_available: "Offline"
  qos: 0
  value_template: "{{ value_json.ZbReceived['Badezimmer Bewegung'].Occupancy }}"
  payload_on: "1"
  payload_off: "0"
  device_class: motion
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.203
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben