Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Private IP der anderen Fritz!Box nicht ersichtlich
Hallo liebe User. Ich habe eine Frage: Ich habe zwei FritzBoxen per VPNverbunden.
Hier ist der IP Bereich 192.168.188.1.... und auf der anderen Seite 192.168.2.1.....
Wie kann ich jetzt hier z. B. auf eine IP des anderen Netzes zugreifen?
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht. Wenn beide Netze nun über VPN verbunden sind, dann kannst Du genau über diese IPs daraufzugreifen. Gibst Du 192.168.188.1 im Browser ein, bekommst Du Deine FritzBox und gibst Du stattdessen 192.168.2.1 im Browser ein, so bekommst Du die andere FritzBox.
Ja. Das funktioniert auch. Aber wenn ich 192.168.2.xxx nehme (an welchem z. B. ein SIP Telefon hängt) komme ich da nicht drauf.
Ich kann auch keine Drucker aus dem dortigen Netzwerk einbinden, weil ich keine Verbindung zu den IPs bekomme.
Dann ist aber irgendwas mit dem VPN nicht sauber, wenn Du eine LAN-LAN-Kopplung gemacht hast, dann kannst Du von jeder IP des einen Netzes auf jede IP des anderen Netzes zugreifen. Um da jetzt weiter zu suchen, müsstest Du schon mit den genauen Details Deiner Konfiguration rausrücken.
Oh je. Ich bin da nicht so fit drin, wie Du vermutlich merkst. Also die Fritz!Boxen sind in unterschiedlichen Städten. Tja - und welche Kopplung ich gemacht habe? Mh. Ich muss das wohl nochmal nachstellen.
Ist das eine Wireguard-Kopplung oder eine IPSec-Kopplung?
Steht bei Deiner Mutter eine 7490? Da gibt es bei WG in der Tat keine Einstellmöglichkeit, die 7490 kann WG nur beschränkt.
Bei der 7590 ist die Einstellmöglichkeit vorhanden. Da Du das bei Dir auf der 7590AX gefunden hast, gehe ich mal davon aus, daß Du das auch auf der 7590 findest. Ist an der gleiche Stelle zu finden…
IPSec-Einstellungen, mit denen das funktioniert, was Du möchtest.
Du hast die Box Deiner Mutter als Firmen-VPN verbunden? Private Boxen werden typischerweise als LAN-LAN-Kopplung verbunden. Bei den vorhandenen Boxen 7590AX-7590 würde ich da Wireguard in Erwägung ziehen, IPSec geht aber auch, ist nur nicht ganz so schnell.
Gerade mal nachgesehen: NetBIOS gibt es auch bei der Einstellung mit dem Firmen-VPN:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.