Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein neues Projekt am Start mit einem alten Handy und verschlüsselten PostmarketOS Stable v25.12 und HomeAssistant einbinden.
Das funktioniert soweit perfekt...
https://en.wikipedia.org/wiki/PostmarketOS
https://flathub.org/de/apps/net.codelogistics.webapps
Hier die aktuellen Devices mit denen das geht und was funktioniert...
https://en.wikipedia.org/wiki/PostmarketOS#Device_support
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices
ich habe aktuell ein neues Projekt am Start mit einem alten Handy und verschlüsselten PostmarketOS Stable v25.12 und HomeAssistant einbinden.
Das funktioniert soweit perfekt...
https://en.wikipedia.org/wiki/PostmarketOS
https://flathub.org/de/apps/net.codelogistics.webapps
Hier die aktuellen Devices mit denen das geht und was funktioniert...
https://en.wikipedia.org/wiki/PostmarketOS#Device_support
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices
Nachhaltigkeit
Oftmals ist die Nützlichkeit von Telefonen, Tablets und anderen Computern künstlich durch fehlende Software-Updates eingeschränkt. Dies wird entweder durch eine geschlossene Quellsoftware verursacht, die von niemandem außer den ursprünglichen Entwicklern aktualisiert werden kann. Oder durch hochspezifischen Code für wenige Geräte, der nur von einem großen Team von Entwicklern gepflegt und aktualisiert werden kann. Mit postmarketOS machen wir das Gegenteil, wir bauen ein Open-Source-Betriebssystem mit vielen gemeinsam genutzten Komponenten, die auf allen Geräten laufen können. Wir wollen unsere Hardware nützlich halten, bis sie physisch kaputt geht!
Volle Kontrolle
Wir sind der Meinung, dass Computer im Interesse ihrer Nutzer handeln sollten. Zum Beispiel sollten sie nicht am Datenschutz-Albtraum der gezielten Werbung teilnehmen, da sie direkt in die Betriebssysteme von Amazon, Apple, Google und Microsoft sowie die von ihnen empfohlenen Apps und Dienste integriert sind. postmarketOS respektiert Ihre Privatsphäre und gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihr Gerät. Es verwandelt Ihr Gerät in ein Werkzeug, das Sie verwenden können, nicht umgekehrt. Unser Quellcode beweist es.
Verbinden von Projekten und Menschen
postmarketOS ist stolz darauf, aus einem ganzen Ökosystem von Linux (Mobile) verwandten Komponenten aufgebaut und dazu beizutragen. Vom mainline LinuxMainline-Linux-Kernel bis zum Alpine Linux, auf dem wir direkt basieren, über verschiedene wichtige Bibliotheken und Daemons wie ModemManager bis hin zu den Benutzeroberflächen wie GNOME, KDE, Phosh und Sxmo.
Alle Änderungen vom Hardware-Enablement im Kernel bis hin zur Sicherstellung, dass Anwendungen gut funktionieren, mit Touchscreens, die als Änderungen über die bestehenden Projekte - Dienste, Bibliotheken oder Anwendungen - beginnen. Anstatt diese Änderungen jedoch bei uns zu behalten, stellen wir sicher, dass wir eng mit den betreffenden Projekten zusammenarbeiten und ihnen helfen, sich auf Mobilgeräten zu übertreffen und Verantwortung in Upstream-Projekten zu übernehmen.
postmarketOS ist für Dich
postmarketOS ist definitiv noch nicht für alle bereit, Sie können den Zustand von postmarketOS selbst überprüfen, um zu verstehen, was wir damit meinen. Aber wir haben schon einen langen Weg zurückgelegt und haben keine Pläne, aufzuhören. Kommen Sie mit uns auf die Fahrt!
Was andere sagen
postmarketOS revolutioniert Smartphone-Hacking
— Drew DeVault, Pionier von FLOSS
Ich finde es wirklich erstaunlich, was du tust. [...] Ich habe auch immer gedacht, dass es ein Ziel war, Spin-offs oder Distros zu haben, die von Alpine abgeleitet sind, und das haben wir mit postmarketOS.
— Natanael Copa, Gründer von Alpine Linux
Ich habe das Gefühl, dass jedes Projekt, das sich im Linux Mobile-Bereich befindet, eine Art Verbindung zu postmarketOS hat. [...] Für uns in KDE, nachdem wir Plasma Mobile von Anfang an immer unterstützt haben, noch bevor ich mit dem Beitrag begonnen habe, um jetzt auch dabei zu helfen, alle Ressourcen bereitzustellen, die wir für die Entwicklung nutzen.
— Devin Lin, Lead-Entwickler von Plasma Mobile
Die Enthusiasten hinter dem Projekt arbeiten hart daran, Treiber für Geräte an den Linux-Kernel der Hauptlinie zu portieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Geräte verwendet werden können, nachdem Anbieter kein aktuelles Betriebssystem mehr bereitstellen.
— Keywan Tonekaboni, c't (übersetzt)
Mit dem weit verbreiteten Wechsel zu mobilen Geräten verlieren Benutzer die Kontrolle über ihre Computergeräte. [postmarketOS] gibt uns die Möglichkeit, Code auszuführen, den wir auf diesen Geräten lesen und modifizieren können.
— Eric Evenchick, Hackaday
Zuletzt bearbeitet: