Pihole + Unbound

shanti

New member
Hallo zusammen,

ich nutze einen Raspi4/DietPi v8.18.2 und bin totaler Neuling bgzl. Pihole und Unbound.


Pihole ist installiert.


Nach dieser Anleitung...

https://www.heimnetz.de/anleitungen...lver-mit-pi-hole-installieren-und-einrichten/

...Unbound installiert.


1. Lt. Anleitung 'sudo nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf' angelegt und den Inhalt von 'https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/' hinein kopiert, abgespeichert.

Die Eingabe 'sudo service unbound restart" zeigt keine Fehlermeldung an.

2. Die Anpassungen im Pi-hole entsprechend der Anleitung vorgenommen.

Nach Basheingabe v. './dnsleaktest.sh' werden mir die DNS-Server meines Providers angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

VG Shanti
 
Moinsen,
Wie sind deine Einstellungen für DNS in deinem Router? Wer macht DHCP im Netzwerk? Wird an die Klienten damit auch der richtige DNS verteilt?
 
Moin auch,

im Router habe ich unter WAN-Einstellungen bei DNS die lokale IP des Raspis/Pihole eingetragen.

Bisher war der DHCP-Server im Router aktiviert.

Muss bei der Konfiguration mit Unbound der DHCP-Server im Pi-Hole aktiviert werden und derjenige im Router deaktiviert? Damit die Verteilung des DNS an die Klienten über den Pi-Hole läuft?

Muss zusätzlich zu den gesetzten DNS-Einstellungen unter WAN auch unter LAN-Einstellungen / DNS- und WINS-Servereinstellungen die IP des Raspis eingetragen werden?
 
Moinsen,
in dem Router bei WAN Einstellungen die IP vom Pihole + unbound angeben, ja. Auch unter Heimnetzwerk (LAN) in der Fritzbox (falls das dein Routermodell sein sollte) die IP des Pihole/unbound eingeben.
Du kannst entweder DHCP via Router ODER Pihole laufen lassen, am Ende IMHO egal, allerdings sollte es nur EINEN DHCP Server im Netzwerk geben.

Du musst NICHT den DHCP des Pihole nutzen, wenn du den Router passend konfiguriert hast, dann verteilt der die IP des DNS Servers an die Gerät mit.