Pihole PTR Einträge

Stationary

Well-known member
Ich finde im Pihole Dashbord in letzter Zeit sehr viele PTR-Einträge.
IMG_1900.jpegKann mir jemand erklären, was das für Einträge sind und was sie möglicherweise auslöst? Wenn ich 123.1.168.192 rückwärts lese, sehe ich eine IP-Adresse aus einem lokalen Bereich. Das ist aber ja nicht meiner, ich verwende kein 192.168.1.x bei mir.
IMG_1901.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
NXDomain lässt mich irgendwie an NGIX denken. Dazu würde ja auch die lokale IP passen.
Kann es sein, das Du NGIX bei Dir laufen hast ?

Ich sag ja, war irgendwie so mein erster Gedanke.
Schau mal hier, da steht etwas zu DNS und PTR. PTR = Pointer.
Ich denke immer noch, das irgendwas bei Dir eine lokale IP nutzt und die hier auftaucht.

Manchmal hilft es laut über etwas nachzudenken…auf dem RasPi mit dem Pihole läuft auch ein Docker-Container mit NetAlertX. Da habe ich gerade eben mal hineingeschaut…und ein Gerät gefunden, das mit dieser IP als „unassigned“ geführt wurde. Ich habe auch keine Ahnung, was für ein Gerät das sein soll, laut MAC ist der Hersteller Shuttle, Inc. Wie auch immer, die IP dieses Gerätes wurde in NetAlertX mit 192.168.1.123 angegeben und wohl dauernd gesucht. Eine 192.168.1.x IP kann natürlich nicht gefunden werden, weil mein Bereich 192.168.1yy.x ist.
Ich habe das Gerät jetzt aus NetAlertX gelöscht - und jetzt ist Ruhe im Pihole…
IMG_1902.jpeg

Anhänge

• IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Reverse-Lookup-Zone (in-addr.arpa), also genau das Gegenstück zu dem, was man normalerweise so nutzt/kennt. Sowas wird benötigt, wenn es darum geht, dass man IP-Adressen in Hostnamen auflöst (via PTR-Records).

Kann natürlich auch etwas hübscher sein, wenn man beide Zonen (Forward/Reverse) pflegt und ein "Gerät zwischen 2 Kommunikationspartnern" (Firewall, pi-Hole, etc.) anstatt der Quell-IP (oder zzgl.) direkt den - im DNS hinterlegten - Namen des Gerätes anzeigen kann.

EDIT: Kleiner Nachtrag dazu: Wikipedia - Reverse DNS

Bei den bekannten Geräten zeigt der Pihole den Namen des Gerätes an, den holt er per conditional forwarding aus der Fritzbox. Hier hat natürlich localhost nach einem Gerät gefragt, das inexistent ist.

Hmm, dann würde ich mich mal fragen, wieso der localhost eine nicht existente IP bzw. domain abfragt.
Was ist sonst noch auf dem Raspi installiert?
Gerade gelesen, dass auf dem Raspi noch ein Docker läuft, dessen CLient-App die Probleme verursachte.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben