persönliches Dashboard

thdeitmer

Member
Hallo,

seit einem Jahr bastel ich an meinem HomeAssistant, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Bisher hat HA alle Geräte in das Standard-Dashboard gepackt. Inzwischen ist das schon ganz doll unübersichtlich geworden. Ich hab schon mal versucht, andere Dashboards zu erstellen und einzelne Ansichten zu gruppieren, aber Highlights wie eure geposteten Dashboards sind bei mir nicht zu finden. Nun möchte ich aber gerne für verschiedene Benutzer verschiedene Ansichten erstellen, weil ja nicht jeder Benutzer auch alles sehen oder verstellen soll. Ich hab mal zum Testen einen Benutzer angelegt. Aber wenn ich mich damit einlogge, sehe ich immer noch eine Vielzahl verschiedener Menüeinträge (die ich lieber gesperrt haben möchte) und vor allem das Standard-Dashboard - und da ist ja quasi alles drin.

Wie kann ich denn bitte einem Benutzer nur ein einziges Dashboard zuordnen? Das hätte ich gerne über den Webbrowser und über die HA-Handyapp. Geht das?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ja, Dashboard für nur Admins / alle sichtbar machen.
Benutzer anlegen und einzelne Dashborads für diesen berechtigen.
Benutzer mit Start-Dashboard festlegen.

puh. Das war schwierig .... selbst danach zu suchen. ;) Jetzt, wo ich weiß wo es steht, ist es wirklich ganz einfach. Danke schön!

Aber sicher ist das noch nicht so wirklich, oder? Der Benutzer könnte ja nun auch zurück auf den Standard-Dashboard setzen und dort wieder allerhand Unfug treiben. Das würde ich ja gerne verhindern. So, das wirklich nur die eine für ihn wichtige Seite erreichbar ist. Geht das auch?

So habe ich meine Familie "beschnitten".
Geht also.
in den Benutzereinstellungen finde ich zwei Rubriken: Benutzereinstellungen und Browsereinstellungen (bzw. Einstellungen für Mobile App). Die Wahl der Startseite ist unter der Browsereinstellung (mobile App Einstellungen) zu finden und wird gar nicht speziell für den Benutzer gewählt - kann außerdem auch von jedem Benutzer (auch ohne Admin-Rechte) geändert werden. Hab ich das hier irgendwie anders als bei dir, oder suche ich schon wieder an der falschen Stelle?

Ich habe die HA-App dem User auf das Handy gegeben.
Dort kann man unter dem User dann den Startbildschirm(Dashboard) einstellen.
Und ja, dass ist ehr kein Sicherheitsfeature.

Ist Eigentlich relativ einfach.
Unter Einstellungen einen neuen User anlegen.
Dann in der Übersicht auf bearbeiten
Das Dasboard auswählen was nur der User sehen und nutzen soll.
Bearbeiten und dann Sichtbarkeit auswählen.
Nur den User aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250220_135750_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250220_135750_Home Assistant.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250220_140308_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250220_140308_Home Assistant.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250220_140409_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250220_140409_Home Assistant.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20250220_140430_Home Assistant.jpg