Patchfeld und Kabel: Kabel aufgelegt - richtig?

isamuc

New member
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verständnis:

Die Kabel bei uns im Haus wurden durch div. Elektriker verlegt und aufgelegt. Diese sind aber leider nicht mehr zu erreichen/fragen.

Foto 1:
- die Kabel 1 bis 3 führen zu Cat Dosen im Haus -> passt
- die Kabel 4 und 5 zu PoE Überwachungskameras. Am Anderen Ende der Kabel 4 und 5 sind Stecker installiert worden nach dem Typ T-568A (siehe Foto 2)
- Kabel 6 ist wieder eine Cat Dose -> passt

1. Ich frage mich, warum bei 4 und 5 die Adern weiß und blau vertauscht sind?
2. die Pinbelegung am anderen Ende mit dem Stecker ist ja nochmal anders bei Standard A!?
3. das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder?
4. tut es aber ;-)

Ich weiß, warum ändern wenn es läuft!? Aber ich würde es gerne verstehen!
Werden da vermutlich nicht alle Adern genutzt?

- Und was wäre wenn ich bei 4 und 5 die Adern so auflege wie bei allen anderen?
- oder wäer es besser die Adern bei 4 und 5 in der gleichen Reihenfolge wie am Stecker aufzulegen?

Vielen Dank!



IMG_5441.jpegIMG_5442.jpeg
 
1. Ich frage mich, warum bei 4 und 5 die Adern weiß und blau vertauscht sind?
Kann halt mal passieren ohne dass es auffällt wenn die Leitungen anschließend nicht durchgemessen werden.
2. die Pinbelegung am anderen Ende mit dem Stecker ist ja nochmal anders bei Standard A!?
Die Frage/ Aussage verstehe ich nicht... Bis auf dass zwei Adern am Patchfeld vertauscht sind ist nichts auffällig.
3. das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder?
Klar...
a) könnte die Belegung an der Steckerseite ebenfalls vertauscht worden sein (unwahrscheinlich, zumindest würde man das nicht wissentlich machen).
b) wurden ja nur Adern 4 und 5 vertauscht und die braucht man für 100Mbit/s nicht. Sehr wahrscheinlich funktioniert hier 100M also tadellos, 1G würde aber nicht funktionieren.
4. tut es aber ;-)
100M oder 1G? ;)
- Und was wäre wenn ich bei 4 und 5 die Adern so auflege wie bei allen anderen?
Dann wäre diese Seite schonmal sauber aufgelegt, die Steckerseite muss aber dennoch dazu passen und entsprechend kontrolliert werden.
- oder wäer es besser die Adern bei 4 und 5 in der gleichen Reihenfolge wie am Stecker aufzulegen?
Wenn EIA/TIA 568A verwendet wurde, dann werden die Adern genauso aufgelegt wie beschrieben und nicht anders. Sehr wahrscheinlich würde es auch abweichend funktionieren, aber diese Belegung wurde ja so ausgewählt, weil sich die Signale bei der Verseilung der Leitung am wenigsten beeinflussen.
Ergo: Beide Seiten nach dem gewählten Standard auflegen, nur das ist richtig.
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung!

2. die Pinbelegung am anderen Ende mit dem Stecker ist ja nochmal anders bei Standard A!?
Die Frage/ Aussage verstehe ich nicht... Bis auf dass zwei Adern am Patchfeld vertauscht sind ist nichts auffällig.

Na die Reihenfolge der Adern ist am Patchfeld eine andere als am Stecker!

Die Belegung am Stecker ist 100% so wie auf dem Foto!

Und 1GB haben wir und die Kameras meines Wissens nicht.

Problem: Die Stecker kann ich nicht ändern. Schwer dran zu kommen und Kabel ist schon zu kurz und wenn wir den Stecker nochmal abnehmen reichts nicht mehr. Ausserdem ist es blöderweise ein Erdkabel (ich weiss, nicht optimal, aber ist jetzt halt so...)

Ich kann also nur die Adern am Patchfeld ändern:

- Sollte ich dies tun und wenn ja wie: Genau die Reihenfolge wie am Stecker oder so wie die anderen am Patchfeld?
 
Na die Reihenfolge der Adern ist am Patchfeld eine andere als am Stecker!
Ok... Den Stecker haben wir hier aber nicht gesehen ;) Dann ist wohl klar, dass am Patchfeld nur versehentlich vertauscht wurde.
Und 1GB haben wir und die Kameras meines Wissens nicht.
Deshalb funktioniert es auch soweit und ihr habt in dem Fall keine Nachteile. Unterm Strich bleibt es halt falsch und wenn irgendwann doch mal etwas mit 1G dran soll, dann wird es nur mit 100M laufen.
Problem: Die Stecker kann ich nicht ändern.
Na wenn die Stecker ja korrekt aufgelegt sind, dann muss nur die Patchfeldseite korrigiert werden.
- Sollte ich dies tun und wenn ja wie: Genau die Reihenfolge wie am Stecker oder so wie die anderen am Patchfeld?
Jetzt wird es verwirrend... ich denke der Stecker ist korrekt aufgelegt? Dann wäre es ja dieselbe Reihenfolge wie am Patchfeld...
 
Oder betrachtest Du bei den beiden Bildern oben nur die Reihenfolge, nicht aber die tatsächliche Pin-Belegung (1-8)?
Reihenfolge kann durchaus anders angeordnet sein, wichtig ist dass die Pins zusammen passen!
 
Ok... Den Stecker haben wir hier aber nicht gesehen ;) Dann ist wohl klar, dass am Patchfeld nur versehentlich vertauscht wurde.
Oh doch, Foto 2! ;-)
Deshalb funktioniert es auch soweit und ihr habt in dem Fall keine Nachteile. Unterm Strich bleibt es halt falsch und wenn irgendwann doch mal etwas mit 1G dran soll, dann wird es nur mit 100M laufen.
verstanden, daher möchte ich es gerne korrekt machen!
Na wenn die Stecker ja korrekt aufgelegt sind, dann muss nur die Patchfeldseite korrigiert werden.

Jetzt wird es verwirrend... ich denke der Stecker ist korrekt aufgelegt? Dann wäre es ja dieselbe Reihenfolge wie am Patchfeld...
ja, der Stecker ist exakt so aufgelegt wie Foto 2!
Sprich ich lege die Adern am Patchfeld GENAUSO in der Reihenfolge auf wie am Stecker nach Typ A?
 
Der Stecker ist halt 1-8 von links nach rechts nummeriert... auf dem Patchfeld sind die Pins aber 1,2,3,6,4,5,7,8
 
Das ist ja nicht der Stecker, sondern die Angabe wie nach 568A zu belegen ist...
Sorry, für mich ist das der Stecker - ist ja auch links auf dem Foto gezeichnet
wenn auch nur als Zeichnung und nicht als Foto.
Hier eine professionelle Darstellung um vielleicht etwas zu entwirren:

Anhang anzeigen 6665


Ja, aber auf die Pins achten! Nicht auf die Reihenfolge der Farben!

verstehe ich jetzt noch weniger.. du hast jetzt nochmal orange gekreuzt 😵‍💫
Was sind denn Pins?

Ist es dann so wie auf meinem Foto 1 bei den Kabeln 1, 2, 3 und 6?
von oben nach unten:

weiß/grün
grün
weiß/orange
blau
weiß/blau
blau
weiß/braun
braun
orange
 

Anhänge

  • IMG_5441.jpeg
    IMG_5441.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1
Ja, so wie es auf dem Patchfeld aufgedruckt ist muss es sein, also wie bei den anderen Kabeln.
Das entspricht dann auch der korrekten Steckerbelegung.
du hast jetzt nochmal orange gekreuzt
Ja weil die Reihenfolge der Farben nicht 1:1 auf den Stecker übertragen werden kann.
Was sind denn Pins?
Einfach gesagt die Zahlen, die an Patchfeld und Stecker dranstehen...
 
Ja, so wie es auf dem Patchfeld aufgedruckt ist muss es sein, also wie bei den anderen Kabeln.
Das entspricht dann auch der korrekten Steckerbelegung.
Also muss ich nur blau und blau/weiss tauschen?
Ja weil die Reihenfolge der Farben nicht 1:1 auf den Stecker übertragen werden kann.
ah ok, was gelernt ;-)
Einfach gesagt die Zahlen, die an Patchfeld und Stecker dranstehen...
wieder was gelernt, vielen Dank!
 
Also muss ich nur blau und blau/weiss tauschen?
Jap.

Bei der Belegung kommt es halt darauf an, dass Pin 1 auf Patchfeldseite auf Pin 1 der Steckerseite/ Dosenseite geht usw.
Welche Reihenfolge die Farben dabei haben spielt keine Rolle, das kann sich von Teil zu Teil unterscheiden, kann aber halt verwirren weil man glaube man müsse diese Reihenfolge einhalten...
 
also ganz einfach ;-)
Bei der Belegung kommt es halt darauf an, dass Pin 1 auf Patchfeldseite auf Pin 1 der Steckerseite/ Dosenseite geht usw.
das ist klaro!
Welche Reihenfolge die Farben dabei haben spielt keine Rolle, das kann sich von Teil zu Teil unterscheiden, kann aber halt verwirren weil man glaube man müsse diese Reihenfolge einhalten...
würde aber sagen, dass bei uns Patchfeld und Dosen die die gleiche Reihenfolge haben
Oben 1 bzw. links usw.

aber eben beim Stecker wurden die Adern "gekreuzt" - das verwirrt jetzt und ich dachte, ich müsste am Patchfeld die exakt gleiche Reihenfolge der Pins bzw. Farben einhalten wie an dem Stecker. Dem ist aber ja jetz gar nicht so ;-)
 
In Wirklichkeit wird ja auch nichts gekreuzt, das ist jetzt nur in der Darstellung so und halt der Anordnung der Pins geschuldet (auch auf Patchfeldseite haben die Buchsen dann wieder die fortlaufende Nummerierung)... das ist halt konstruktionsbedingt und kann immer wieder mal abweichen. Prinzipiell ist man aber auch bestens damit bedient, wenn man sich auf beiden Seiten einfach an die aufgedruckte Vorgabe hält, welche Farbe wohin gehört. Dann passt das auch.
 
In Wirklichkeit wird ja auch nichts gekreuzt, das ist jetzt nur in der Darstellung so und halt der Anordnung der Pins geschuldet (auch auf Patchfeldseite haben die Buchsen dann wieder die fortlaufende Nummerierung)... das ist halt konstruktionsbedingt und kann immer wieder mal abweichen.
ich habe das schon so verstanden, dass bei dieser Methode Typ A bei orange und blau schon was "gewechselt" wird und die Reihenfolge nicht mehr stimmt.
Weil die Pins am Stecker sind auch 1 2 3 4 5 6 7 8

Prinzipiell ist man aber auch bestens damit bedient, wenn man sich auf beiden Seiten einfach an die aufgedruckte Vorgabe hält, welche Farbe wohin gehört. Dann passt das auch.
Das klingt auf jeden Fall logisch für mich und sinnig...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben