One Mesh und Erweiterungsmöglichkeiten

Dagoned

New member
Guten Abend zusammen,

zuersteinmal großes Lob für das Forum, schön zu sehen, das hier Themen noch sachlich und mit viel Hilfsbereitschaft angegangen werden.
Hatte mich schon durch ein paar Threads gelesen, konnte aber "mein" Thema nicht so recht entdecken.

Ausgangslage:
Wir haben ein recht langes Grundstück, im vorderen Teil steht das Haus mit Glasfaseranschluss. Hinter der Box des Anbieters hingt ein alter Router, der lange seinen Dienst tat. Er versorgte das Haus mit Wlan im mixed Betrieb und speist einen Gigabit Switch, wo per LAN diverse Festverbindungen angeschlossen sind.

Beim Wlan war hier und da im Haus die Verbindung nicht gut, der Sohn reklamierte die Signalstärke in seinem Zimmer usw. Da bin ich auf das One Mesh von TP Link aufmerksam geworden und es hörte sich gut an, daher etwas Geld in die Hand genommen, den alten Router gegen einen Archer C80 ersetzt und mit einem RE550 das Signal in die oberen Stockwerke verstärkt. Im Ergebnis super!

Jetzt zum eigentlichen Problem, die Garage ist am anderen Ende des Gartens, dort kommt nur ein geringes Wlan Signal an, dort soll jetzt eine Wallbox ins LAN gehangen werden, hab also eine duplex Leitung gezogen, die Wallbox direkt via LAN auf den Switch gelegt.
Mit dem 2. LAN Kabel wollte ich nun eigentlich einen Repeater in der Garage einspeisen und dort einen weitern RE550 setzen.
Wenn ich dort das LAN verbinde, steigt der Repeater komplett aus, ich denke mal wegen einer Schleife. Kanns leider nicht anders ausdrücken..

Die konkrete Frage: Geht das was ich vorhabe überhaupt? Kann ich das Mesh mit einem zusättzlichen GErät erweitern, was ich zur bessern Signalstärke direkt mit LAN speise?

Wenn ja, geht das konkret mit dem RE550 oder brauche ich da andere Hardware (welche?)

Ich danke euch
 
Also theoretisch sollte sowas gehen. Du musst ggf. diesen "kabelgebundenen" Repeater anders konfigurieren. Je nach Hersteller gibt es dafür unterschiedliche Bezeichnungen. Im Prinzip stellt der dann keinen (WLAN-)Repeater mehr dar, sondern eher einen Access Point. Das heißt dann entweder "Access Point"-Modus oder "LAN-Brücke".

Bei AVM-Produkten z.B. wird zwischen der "WLAN-Brücke" (Repeater-Betrieb) und "LAN-Brücke" (Access Point-Betrieb) bei den AVM Fritz!Repeatern unterschieden. Mit den TP-Link kenne ich mich nicht aus, aber grundsätzlich sollte es da auch sowas geben.
 
Moinsen,
willkommen im Forum und schön, dass es dir hier bisher zu gefallen scheint...
Ich stimme @Barungar da voll zu: eigentlich kein Problem, vermutlich eher eine herstellerbedingte Konfigurationserfordernis (andere Bezeichnungen, andere Haken an anderen Stellen). :)

Sollte es (warum auch immer) mit dem repeater nicht gehen, dann sollte doch auch die (aktuell ausrangierte) alte Fritzbox als IP Client dort funktionieren (der dann eben nur als WLAN Anbieter agiert, ggf. noch drei LAN Ports bietet, auch nicht schlecht). Davor würde ich aber wie gesagt auch eher nochmal in Ruhe die Anleitung dazu befragen. Ich selber kenne mich nämlich mit TP Link auch nicht aus (bis auf die ganz kleinen smart-managed switches). ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.080
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben